Ereignis

sef: Policy lunch: Überbrückung der Kluft - Wie kann die EU mit einem UN-Vertrag über Wirtschaft und Menschenrechte in Einklang gebracht werden?


Veranstaltungsdetails


Facebook Live-Aufnahme

HINTERGRUND
In 2014 richtete der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen die Arbeitsgruppe zum Thema Menschenrechte und transnationale Unternehmen und andere Wirtschaftsunternehmen ein. Zu dieser Zeit schien es machbar, die Verantwortung der Unternehmen für den Schutz der Menschenrechte zu erhöhen. Die Schaffung eines verbindlichen UN-Vertrags könnte den Zugang zu wirksamen Rechtsmitteln für Opfer von Menschenrechtsverletzungen im Zusammenhang mit Unternehmen verbessern. Im Juli 2018 legte die Arbeitsgruppe einen Nullentwurf eines rechtsverbindlichen Vertrags über Wirtschaft und Menschenrechte vor.

Ein solcher Vertrag wurde von Entwicklungs- und Schwellenländern nachdrücklich befürwortet. Westliche Länder und Organisationen, einschließlich der Europäischen Union, zeigten sich jedoch während der Verhandlungen skeptisch gegenüber einem UN-Vertrag. Die Europäische Union distanzierte sich sogar von den Schlussfolgerungen der auf ihrer vierten Tagung erreichten Arbeitsgruppe.

Während der fünften Sitzung im Oktober 2019 werden die Mitglieder der unbefristeten Arbeitsgruppe eine überarbeitete Version des Nullentwurfs des letzten Jahres aushandeln. Das Policy Lunch bietet Beobachtern und Teilnehmern der Debatte Einblicke in die Verhandlungen aus erster Hand. Wie wurde der überarbeitete Entwurf von den Befürwortern eines Vertrags und den Skeptikern aufgenommen? Zeigt es den Weg, die Lücke zwischen Entwicklungsländern zu schließen, die einen verbindlichen Vertrag im Gegensatz zu Industrieländern unterstützen? Und welche Rolle wird die Europäische Union bei den Verhandlungen mit einem neu gewählten Europäischen Parlament und einer neuen Kommission spielen?

12.00: REGISTRIERUNG UND LIGHT LUNCH

12.30: WILLKOMMEN

  • Susanne Metzler, stellvertretende Direktorin, Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der EU, Brüssel
  • Dr. Gerd Harms, Stellvertretender Vorsitzender des Präsidiums der Stiftung für Entwicklung und Frieden (sef :), Bonn

12.40-RUNDTABELLENDISKUSSION

  • Dr. Nadia Bernaz, Außerordentliche Professorin für Recht und Governance, Universität Wageningen
  • Kinda Mohamadieh, Rechtsberater und Senior Researcher, Third World Network, Genf
  • Luisa Ragher, Abteilungsleiterin EAD Global.1 Menschenrechte, Europäischer Auswärtiger Dienst (EAD), Brüssel

Vorsitz: Denise Auclair, Senior Advisor (CIDSE), Brüssel

Anschließend Diskussion mit dem Publikum

13.45 VERANSTALTUNGSENDE

REGISTRIERUNG

Um teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte im Voraus unter www.sef-bonn.org/en/seflunch19

Konferenzsprache: Englisch

Programm pdf-Version

CIDSE-RESSOURCEN

  • Wird die EU das Boot im UN-Vertrag verpassen?? CIDSE-Anweisung, 18 Oktober 2019
  • CIDSE-Beitrag zur 5-Tagung der offenen zwischenstaatlichen Arbeitsgruppe für transnationale Unternehmen und andere Wirtschaftsunternehmen im Hinblick auf Menschenrechte (Genf, 14-18, Oktober 2019) (ENESFR)

Event

sef: Policy lunch: Bridging the gap – How to reconcile the EU with a UN treaty on business and human rights


Event Details


Facebook live recording

BACKGROUND
In 2014, the United Nations Human Rights Council established the Work­ing Group on the issue of human rights and transnational corporations and other business enterprises. At that time, it seemed feasible to increase the accountability of businesses for the protection of human rights. Creating a binding UN treaty could enhance the access to effective remedy for victims of business-related human rights violations. In July 2018, the Working Group presented a zero draft of a legally binding treaty on business and human rights.

There has been strong support for such a treaty from developing and emerging economies. However, Western countries and entities including the European Union have shown scepticism towards a UN treaty throughout the negotiations. The European Union even disassociated itself from the conclu­sions of the working group reached at its fourth session.

During the fifth session in October 2019, the members of the open-ended working group will negotiate a revised version of last year’s zero draft. The Policy Lunch will provide first-hand insights into the negotiations from observers and participants in the debate. How was the revised draft received by the advocates of a treaty and the sceptics? Does it show the way to close the gap between developing countries that support a binding treaty in op­position to developed countries? And with a newly elected European Parlia­ment and incoming Commission, what role will the European Union play in the negotiations?

12.00: REGISTRATION AND LIGHT LUNCH

12.30: WELCOME

  • Susanne Metzler, Deputy Director, Representation of the State of North Rhine-Westphalia to the EU, Brussels
  • Dr Gerd Harms, Deputy Chairperson of the Executive Committee, Development and Peace Foundation (sef:), Bonn

12.40  ROUNDTABLE DISCUSSION

  • Dr Nadia Bernaz, Associate Professor Law and Governance, University of Wageningen
  • Kinda Mohamadieh, Legal Advisor and Senior Researcher, Third World Network, Geneva
  • Luisa Ragher, Head of Division EEAS Global.1 Human Rights, European External Action Service (EEAS), Brussels

Chair: Denise Auclair, Senior Advisor (CIDSE), Brussels

Followed by discussion with the audience

13.45 END OF EVENT

REGISTRATION

To participate, please register in advance at www.sef-bonn.org/en/seflunch19

Conference language: English

Programme pdf version

CIDSE RESOURCES

  • Are the EU going to miss the boat on the UN binding Treaty? CIDSE statement, 18 October 2019
  • CIDSE contribution to the 5th Session of the Open-Ended Intergovernmental Working Group on Transnational Corporations and Other Business Enterprises with Respect to Human Rights (Geneva, 14-18 October 2019) (ENESFR)