This translation has been provided by an automatic online service. Errors in translation are possible. To verify the translation, please contact us.

Zivilgesellschaft fordert EU-Gesetzgebung zu Menschenrechten und Umweltverträglichkeitsprüfung - CIDSE

Warnung: print_r () erwartet mindestens den Parameter 1, 0 in /home/clients/82fa31402360c9dae7d65334dc0ae210/cidse190714/wp-content/themes/cidse-astra-child/functions.php on line 222

Die Zivilgesellschaft fordert EU-Rechtsvorschriften zu Menschenrechten und Umweltverträglichkeitsprüfungen

In einer gemeinsamen Erklärung haben achtundachtzig Nichtregierungsorganisationen und Gewerkschaften, darunter das CIDSE, die Europäische Kommission aufgefordert, dieses neue Gesetz zur Unternehmensverantwortung herauszugeben, das Unternehmen auffordert, die Menschenrechte und die Umwelt in ihren globalen Wertschöpfungsketten und Operationen zu respektieren. Opfer von Unternehmensverstößen sollten durch die neue Gesetzgebung einen verbesserten Zugang zu Rechtsbehelfen erhalten.

Warum:
- Jahrzehntelange freiwillige „Corporate Social Responsibility“ -Initiativen haben die Menschenrechte und die Umwelt nicht angemessen geschützt, da Probleme wie Kinderarbeit und Entwaldung für viele Sektoren nach wie vor systematisch sind.
- Weltweit erwirtschaftet Zwangsarbeit einen Jahresgewinn von 150 Milliarden US-Dollar. (1)
- Menschenrechts- und Umweltschützer von 321 wurden in 2018 als Zielscheibe ausgewählt und getötet. Drei Viertel verteidigen die Rechte von Land, Umwelt oder indigenen Völkern, oft im Rahmen von Rohstoff- und Megaprojekten. (2)
- Frauen und Mädchen sind überproportional von Missbrauch durch Unternehmen betroffen. (3)
- Insgesamt tun europäische Unternehmen und in der EU tätige Unternehmen nicht genug, um Menschenrechts- und Umweltrisiken in ihren globalen Wertschöpfungsketten und Betrieben anzugehen. (4)
- Die aktuelle Situation provoziert regulatorische Anforderungen aus der Industrie (5), da die Bemühungen um verantwortungsbewusstes Wirtschaften systematisch untergraben werden, verantwortungsbewusstes Wirtschaften Wettbewerbsnachteile hervorruft und Anreize für ein Geschäftsrennen nach unten schafft.

Wie:
- Die Gesetzgebung würde bereits existierende internationale Soft-Law-Standards, wie die Leitprinzipien der Vereinten Nationen für Unternehmen und Menschenrechte und die OECD-Leitlinien zur Sorgfaltspflicht für verantwortungsvolles Geschäftsgebaren, in das Gesetz einbinden.
- Eine solche Gesetzgebung würde die Einhaltung der Sorgfaltspflichten in Bezug auf Menschenrechte und Umweltschutz für Unternehmen verbindlich machen. und wurde bereits in Ländern wie Frankreich verabschiedet, während in Finnland, Deutschland und Italien ein staatliches Engagement bestand. (6)

1) https://www.ilo.org/global/about-the-ilo/newsroom/news/WCMS_243201/lang–en/index.htm
2) https://www.frontlinedefenders.org/en/resource-publication/global-analysis-2018
3) https://www.ohchr.org/EN/Issues/Business/Pages/GenderLens.aspx
4) https://www.corporatebenchmark.org/
5) https://www.business-humanrights.org/en/list-of-large-businesses-associations-with-public-statements-endorsements-in-support-of-human-rights-due-diligence-regulation
6) http://corporatejustice.org/policy-evidence-mhrdd-may-2019-final_1.pdf


CIDSE-Kontakt: Denise Auclair, Senior Advisor

Bildnachweis: Bert van Dijk / Creative Commons

This translation has been provided by an automatic online service. Errors in translation are possible. To verify the translation, please contact us.

Civil Society call for EU human rights and environmental due diligence legislation – CIDSE

Warning: print_r() expects at least 1 parameter, 0 given in /home/clients/82fa31402360c9dae7d65334dc0ae210/cidse190714/wp-content/themes/cidse-astra-child/functions.php on line 222

Civil Society call for EU human rights and environmental due diligence legislation

In a joint statement, eight-eight NGOs and trade unions, including CIDSE, have called on the European Commission to bring forth this term new corporate accountability legislation requiring companies to respect human rights and the environment in their global value chains and operations. Victims of corporate violations should have their access to judicial remedy enhanced by the new legislation.

Why:
– Decades of voluntary “corporate social responsibility” initiatives have failed to adequately protect human rights and the environment as problems such as child labour and deforestation remain systemic to many sectors.
– Globally forced labour is generating annual profits of $150 billion. (1)
– 321 human rights and environmental defenders were targeted and killed in 2018 – the highest on record; three quarters defending land, environmental or indigenous peoples’ rights, often in the context of extractive and mega-projects. (2)  
– Women and girls are disproportionately affected by corporate abuse. (3)
– Overall, European companies and companies operating in the EU are not doing enough to address human rights and environmental risks in their global value chains and operations. (4)
– The current situation is provoking regulatory calls from industry (5), as responsible business efforts remain systemically undermined, leaving responsible businesses at a competitive disadvantage and incentivizing a business race to the bottom.

How:
– The legislation would embed into law already-existing international soft-law standards, such as the United Nations Guiding Principles on Business & Human Rights & OECD Due Diligence Guidance for Responsible Business Conduct .
– Such legislation would make corporate Human Rights and Environmental Due Diligence mandatory; and has already been passed in countries such as France whilst subject to government commitment in Finland, Germany and Italy. (6)

1) https://www.ilo.org/global/about-the-ilo/newsroom/news/WCMS_243201/lang–en/index.htm
2) https://www.frontlinedefenders.org/en/resource-publication/global-analysis-2018
3) https://www.ohchr.org/EN/Issues/Business/Pages/GenderLens.aspx
4) https://www.corporatebenchmark.org/
5) https://www.business-humanrights.org/en/list-of-large-businesses-associations-with-public-statements-endorsements-in-support-of-human-rights-due-diligence-regulation
6) http://corporatejustice.org/policy-evidence-mhrdd-may-2019-final_1.pdf


CIDSE Contact: Denise Auclair, Senior Advisor

Photo credit: Bert van Dijk / Creative Commons