Pressemitteilung: Die EU-Länder müssen ihre Maßnahmen zur Umsetzung des geschlechtsspezifischen Klimawandels - CIDSE - verstärken

Pressemitteilung: EU-Länder müssen verstärkt auf den Klimawandel reagieren

… Sagt eine Gruppe zivilgesellschaftlicher Organisationen anlässlich der Europäischen Entwicklungstage und des Weltumwelttags.

Brüssel, 5 Juni. Anlässlich der Europäischen Entwicklungstage (EDD) und des Weltumwelttags fordern CARE International, CIDSE, das Climate Action Network (CAN) Europe, die ACT Alliance EU, der WWF und GenderCC-Women for Climate Justice die Europäische Union auf, ihre Ambitionen zu verstärken in Klimaschutz.

Die Organisationen heben gemeinsam die Notwendigkeit hervor, das Ziel des Pariser Übereinkommens zu verfolgen, den globalen Temperaturanstieg auf 1.5 ° C im Rahmen des diesjährigen EDD-Themas „Frauen und Mädchen an der Spitze einer nachhaltigen Entwicklung“ zu begrenzen. Ein Erreichen dieses Ziels wäre weltweit von wesentlicher Bedeutung Verringerung der schädlichen Auswirkungen des Klimawandels, die die Ungleichheit der Geschlechter verschärfen und enorme wirtschaftliche Verluste verursachen und die Bemühungen um eine nachhaltige Entwicklung behindern. Die Umgestaltung bestehender Machtstrukturen ist der Schlüssel zur wirksamen Bekämpfung des Klimawandels und zum Eintritt in eine geschlechter- und klimagerechte Zukunft.

Die sechs Organisationen geben an:
„Die Auswirkungen des Klimawandels wie Dürren, Überschwemmungen und Hitzewellen verschärfen bereits die Armut und die Ungleichheit der Geschlechter, und Millionen von Frauen und Mädchen leiden trotz der derzeitigen Maßnahmen zur Bewältigung dieser Auswirkungen. Die derzeitigen EU-Emissionsminderungsziele reichen nicht aus, um einen Temperaturanstieg über 1.5 ° C zu verhindern. Darüber hinaus müssen aktuelle Lösungen wie die rasche Beschleunigung der Nutzung erneuerbarer Energien und der Schutz von Ökosystemen geschlechtsspezifisch sein und erhebliche Vorteile für eine nachhaltige Entwicklung bieten, insbesondere für die ärmsten Menschen. “

„Wir fordern die politischen Führer der EU und ihrer Mitgliedstaaten bei ihren Minister- und Regierungstreffen im Juni nachdrücklich auf, sich zu verpflichten, das derzeitige Ziel einer CO40-Reduzierung von 2% bis 2030 zu übertreffen. Die Staats- und Regierungschefs müssen den kürzlich verabschiedeten UNFCCC-Gender-Aktionsplan auch national umsetzen und die finanzielle Unterstützung in den Entwicklungsländern für die Bemühungen von Frauen und Mädchen zu erhöhen, sich an die schädlichen Auswirkungen des Klimawandels anzupassen und diese zu mildern. “

Aktion bei EDD:
#StepUp2018 für 1.5 ° C: 0-Emissionen, 0-Armut, 0-Geschlechterungleichheit.
Aktion bei 10: 00 am, Juni 5, bei der Tour de Taxis, Brüssel.
Link zu Fotos nach der Aktion: http://bit.ly/1o5CPhotos

Anlässlich des Weltumwelttags und der Europäischen Entwicklungstage hat CIDSE gerade zwei Interviews zu Klima und Energie veröffentlicht!

Interview mit Andrea Torres Bobadilla, Tierra Digna, Kolumbien

Interview mit Melania Chiponda, WoMin, Südafrika

CIDSE ist eine internationale Familie von katholischen Organisationen für soziale Gerechtigkeit, die mit anderen zusammenarbeiten, um Gerechtigkeit zu fördern, die Kraft der globalen Solidarität zu nutzen und einen Wandel herbeizuführen, um Armut und Ungleichheit zu beenden. CIDSE bringt 18-Mitgliedsorganisationen aus Europa und Nordamerika zusammen und sein internationales Sekretariat hat seinen Sitz in Brüssel.

CARE International ist eine der führenden humanitären Organisationen im Kampf gegen die globale Armut und leistet in Notfällen lebensrettende Hilfe. In mehr als 90-Ländern auf der ganzen Welt legt CARE besonderen Wert darauf, mit armen Mädchen und Frauen zusammenzuarbeiten, um sie mit den richtigen Ressourcen auszustatten, um ihre Familien und Gemeinden aus der Armut zu befreien. Um mehr über die Arbeit von CARE International zum Klimawandel zu erfahren, besuchen Sie bitte: www.careclimatechange.org

WWFZiel ist es, die Verschlechterung der natürlichen Umwelt des Planeten zu stoppen und eine Zukunft aufzubauen, in der der Mensch im Einklang mit der Natur lebt, indem: die biologische Vielfalt der Welt erhalten wird; Gewährleistung einer nachhaltigen Nutzung erneuerbarer natürlicher Ressourcen; und Förderung der Verringerung der Umweltverschmutzung und des verschwenderischen Verbrauchs. Das European Policy Office gestaltet die EU-Politik, die sich auf die europäische und globale Umwelt auswirkt.

Climate Action Network (CAN) Europa ist Europas führende NGO-Koalition im Kampf gegen den gefährlichen Klimawandel. Mit über 150 Mitgliedsorganisationen aus 35 europäischen Ländern, die über 1.700 NGOs und mehr als 40 Millionen Bürger vertreten, fördert CAN Europe eine nachhaltige Klima-, Energie- und Entwicklungspolitik in ganz Europa.

ACT Alliance EU ist das in Brüssel ansässige Advocacy Office der ACT Alliance - einer Koalition von 146-Kirchen und angeschlossenen Organisationen, die in über 140-Ländern in den Bereichen humanitäre Hilfe, Entwicklungszusammenarbeit und Advocacy zusammenarbeiten. http://actalliance.eu/

GenderCC - Women for Climate Justice ist ein globales Netzwerk von Organisationen, Experten und Aktivistinnen, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter, die Rechte der Frauen und die Klimagerechtigkeit einsetzen. www.gendercc.netGenderCC arbeitet daran, Geschlechter- und Klimagerechtigkeit zu erreichen, indem: das Bewusstsein geschärft und Kapazitäten in Bezug auf Geschlecht und Klima aufgebaut werden, um die Klimapolitik zu verbessern; Erweiterung der Wissensbasis zu Geschlecht und Klima, um wirksame Minderungs- und Anpassungsoptionen zu ermitteln; Befähigung von Frauen und Männern, aktiv zur Eindämmung und Anpassung beizutragen; Verbesserung der Zusammenarbeit in Gender- und Klimaproblemen auf allen Ebenen; und sich für Geschlechter- und Klimagerechtigkeit als übergeordnete Leitprinzipien einzusetzen.

Kontakt:

Valentina Pavarotti