Gemeinsames Schreiben der Zivilgesellschaft an den Hohen Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte

Datum: 29 August 2019 *

Michelle Bachelet
Hoher Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte
Palais Wilson, Büro des Hohen Kommissars für Menschenrechte der Vereinten Nationen
Genf, Schweiz

Betreff: Veröffentlichung der Unternehmensdatenbank der Vereinten Nationen für Aktivitäten im Zusammenhang mit israelischen Siedlungen

Sehr geehrter Hoher Kommissar,

Wie Sie wissen, beauftragte die Resolution 2016 / 31 des Menschenrechtsrates der Vereinten Nationen (HRC) Ihr Büro im März mit der Erstellung einer Datenbank aller Unternehmen, die an börsennotierten Aktivitäten im Zusammenhang mit Israels Siedlungsunternehmen beteiligt sind (die Datenbank), wie in Absatz 36 beschrieben des Berichts der unabhängigen internationalen Untersuchungsmission zur Untersuchung der Auswirkungen israelischer Siedlungen auf die Rechte des palästinensischen Volkes im gesamten besetzten palästinensischen Gebiet. Der Beschluss sah ferner vor, dass die Daten auf ihrer 96-Sitzung präsentiert und an das HRC übermittelt werden und die Datenbank jährlich zu aktualisieren ist. 34

Die Datenbank wird ein wichtiges Maß an Transparenz über die Aktivitäten von Unternehmen schaffen, die aufgrund ihrer Operationen in oder mit illegalen israelischen Siedlungen gegen Regeln und Grundsätze des humanitären Völkerrechts und des Menschenrechts verstoßen.

Die unterzeichnenden Organisationen sind zutiefst besorgt darüber, dass sich die Veröffentlichung der Datenbank, einschließlich der Namen von Unternehmen, die Israels Abwicklungsunternehmen unterstützen, erneut verzögert hat und auf der 41st HRC-Sitzung nicht veröffentlicht wurde. Diese Verzögerung tritt mehr als drei Jahre nach der Einrichtung des Datenbankmandats durch den Rat und mehr als zwei Jahre nach seiner ersten geplanten Veröffentlichung auf der 34-ten HRC-Tagung auf. Uns ist kein anderes Mandat bekannt, das das Amt des Hohen Kommissars für Menschenrechte (OHCHR) vom Menschenrechtsrat erhalten hat und das eine so lange und unbefristete Verzögerung erfahren hat.

Die Gründe für diese Verzögerung wurden nicht mit ausreichender Erklärung oder Transparenz mitgeteilt, was das OHCHR für den Verdacht öffnet, dass die Verzögerung auf politischen Druck zurückzuführen sein könnte. 2 Während der letzten 41st HRC-Sitzung wurde im Namen des 65-UN-Mitglieds eine gemeinsame Erklärung abgegeben Staaten, in denen Sie aufgefordert werden, „die Dringlichkeit zu geben, das Mandat der Resolution 31 / 36 in seiner Gesamtheit zu erfüllen, indem Sie die Datenbank einschließlich der Namen von Unternehmen veröffentlichen, die von den wirtschaftlichen Aktivitäten in israelischen Siedlungen im besetzten palästinensischen Gebiet profitieren und nicht die Unabhängigkeit gefährden oder einen Präzedenzfall schaffen, in dem andere Mandate diskreditiert und daher nicht umgesetzt werden könnten. “

In einer im Namen der 27-UN-Mitgliedstaaten abgegebenen gemeinsamen Erklärung wurde außerdem hervorgehoben, dass "es von entscheidender Bedeutung ist, dass die Hohe Kommissarin und ihr Büro in der Lage sind, ihre Mandate unabhängig und ohne jegliche Einmischung zu erfüllen und auszuführen" Gewährleistung einer echten und wirksamen Rechenschaftspflicht und Gerechtigkeit für betroffene Einzelpersonen und Gemeinschaften auf der ganzen Welt. Die unverzügliche Erfüllung dieses Auftrags würde die Unabhängigkeit und Unparteilichkeit von OHCHR.3 bestätigen

Seit der Verabschiedung der HRC-Resolution 31 / 36 hat die israelische Regierung den Bau neuer Siedlungen im Westjordanland eskaliert Westjordanland.4 Israels Siedlungsunternehmen stellt einen schweren Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht dar und verschärft ein System schwerwiegender Menschenrechtsverletzungen und institutionalisierter Diskriminierung, unter der Palästinenser mit Wohnsitz im besetzten Gebiet täglich leiden.

Die unterzeichnenden Organisationen erkennen die Notwendigkeit an, bei den dem OHCHR übertragenen Mandaten die gebotene Sorgfalt zu wahren. In Bezug auf die HRC-Auflösung 31 / 36 haben wir jedoch Verständnis dafür, dass alle Unternehmen, die für eine Aufnahme in die Datenbank in Betracht gezogen werden, inzwischen kontaktiert werden sollten und ausreichend Zeit hatten, um zu reagieren. Vor über einem Jahr, am 7 August 2018, gab der damalige Hohe Kommissar in einem an den Präsidenten des Menschenrechtsrates gerichteten Brief an:

In Übereinstimmung mit Paragraph 26 des 2018-Berichts erwartet das OHCHR, nachdem alle 206-Unternehmen kontaktiert wurden, dem Rat [HRC] kurz danach eine Aktualisierung, einschließlich der Namen derjenigen, die an den aufgelisteten Aktivitäten beteiligt sind. 6

Die unterzeichnenden Organisationen erkennen die Bemühungen des OHCHR an, die bisher zur Schaffung und Weiterentwicklung der Datenbank unternommen wurden. Wir halten an unserer Position fest, dass die Datenbank nicht nur für den Schutz der Rechte des palästinensischen Volkes wichtig ist, sondern auch eine wichtige Entwicklung bei den internationalen Bemühungen darstellt, die Achtung des Völkerrechts durch staatliche und nichtstaatliche Akteure sicherzustellen. Darüber hinaus ist die Datenbank ein wichtiges Instrument, um die Umsetzung internationaler Gesetze und Normen, einschließlich der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte, in Konflikt- und Besatzungssituationen zu stärken.

Hoher Kommissar,

Im Rahmen des OPT konnte die israelische Besatzungsmacht, wie auch in anderen Fällen der kriegführenden Besatzung, aufgrund fehlender Rechenschaftspflicht nahezu straflos gegen das Völkerrecht verstoßen. Dies hat es vielen privaten Akteuren, einschließlich Unternehmen, ermöglicht, zu teilweise unbeabsichtigten schweren Menschenrechtsverletzungen beizutragen und von diesen zu profitieren. Der 2013-Bericht der Vereinten Nationen beauftragte eine internationale Informationsreise, um die Auswirkungen der israelischen Siedlungen auf die Menschenrechte des palästinensischen Volkes zu untersuchen. Er stellte fest, dass „Wirtschaftsunternehmen direkt und indirekt den Aufbau und das Wachstum ermöglicht, erleichtert und profitiert haben der Siedlungen “.7 Dies hat sich nachteilig auf das Leben von Millionen von Palästinensern ausgewirkt und sie ihrer grundlegenden Menschenrechte beraubt.8

In Anbetracht des Vorstehenden und Ihrer Zusage in Ihrem Schreiben vom 4 März 2019 an den Präsidenten des HRC, die beauftragte Aktivität "in den kommenden Monaten" abzuschließen, Die unterzeichnenden Organisationen fordern Sie als UN-Hochkommissar für Menschenrechte nachdrücklich auf, das in der HRC-Resolution 31 / 36 vorgesehene Mandat vollständig umzusetzen, indem Sie die Daten einschließlich der Namen der an den angegebenen Aktivitäten beteiligten Unternehmen veröffentlichen und an den Menschenrechtsrat übermitteln , so dass es auf der 42-Sitzung des Rates im September 2019 und durch jährliche Aktualisierung der Datenbank berücksichtigt werden kann.

Die uneingeschränkte Erfüllung dieses Mandats durch das OHCHR würde die Achtung und den Schutz des Völkerrechts und der universellen Menschenrechte unabhängig vom politischen Kontext unterstützen und unterstützen.

Wir danken Ihnen für die Berücksichtigung unseres Schreibens und stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung, falls Sie weitere Informationen benötigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Unterzeichnet:
1. 11.11.11
2. ActionAid Palästina
3. Verein für landwirtschaftliche Entwicklung (PARC)
4. Al Ataa 'Wohltätigkeitsverein
5. Al Mezan Zentrum für Menschenrechte
6. Aldameer
7. Al-Haq
8. Allianz der betroffenen jüdischen Kanadier
9. Al-Tadamoun Wohltätigkeitsverein
10. ALTSEAN-Burma
11. American Friends Service Committee
12 Amnesty International
13. Verein ADALA (Pour le Droit à un Procès équitable)
14. Verein Belgo-Palestinienne WB
15. Verein für die Rechte der Frau in der Entwicklung (AWID)
16. Verband Frankreich Palästina Solidarité (AFPS)
17. BADIL
18. Bahrain Zentrum für Menschenrechte
19. Beladi-Stiftung
20. Bisan Zentrum für Forschung und Entwicklung
21. Broederlijk Delen
22. Kairoer Institut für Menschenrechtsstudien
23. CCFD - Terre Solidaire
24. Bürgerkoalition für palästinensische Rechte in Jerusalem
25. CNCD-11.11.11
26. Community Action Center - Al Quds Universität
27. Conectas Direitos Humanos
28. Beobachtungsstelle für Konflikte und Umwelt
29. Consejo de Pueblos Wuxhtaj de Guatemala
30. Internationale Zusammenarbeit für Entwicklung und Solidarität (CIDSE)
31. CVPR PO
32. DanChurchAid
33. Dawlaty
34. Verteidigerzentrum für Menschenrechte
35. Verteidigung für Kinder International - DCI Palästina
36. El Comité Ambiental und Defensa de la Vida y la Corporación SOS Ambiental de Colombia
37. EuroMed-Rechte
38. Europäisches Nahost-Projekt (EuMEP)
39. FIDH
40. Filastiniyat
41. Zur Teilnahme an der Justicia y los Derechos Humanos Argentina
42. Fundaciòn Promociòn Humana
43. Global Legal Action Network (GLAN)
44. Golfzentrum für Menschenrechte
45. Arbeitsausschuss Gesundheit
46. Menschenrechts- und Demokratie-Medienzentrum „Shams“ / Palästina
47. Human Rights Watch
48. Internationales Projekt zur Rechenschaftspflicht
49. Internationaler Dienst für Menschenrechte (IGFM)
50. Islandnet
51. Jerusalemer Rechtshilfe- und Menschenrechtszentrum (JLAC)
52. Jüdische Stimme für den Frieden
53. Just Peace Advocates / Mouvement Gießen Sie Une Paix Juste
54. Anwälte für palästinensische Menschenrechte (LPHR)
55. Libysches Zentrum für Pressefreiheit
56. Libysche Organisation für Rechtshilfe
57. Ma'an Entwicklungszentrum
58. MADA - Palästinensisches Zentrum für Entwicklung und Medienfreiheit
59. Médecins du Monde - Frankreich
60. Mid Islanders für Gerechtigkeit und Frieden im Nahen Osten
61. Mwatana für Menschenrechte (Jemen)
62. Nationale Gesellschaft für Rehabilitation
63. NAWA für Kultur und Kunst
64. Niederländisches Palästina-Komitee
65. Norwegische Kirchenhilfe
66. Novact - Internationales Institut für gewaltfreie Aktion
67. Oxfam
68. Palästinensische und Jüdische Einheit (PAJU)
69. Palästinensisches Zentrum für Menschenrechte (PCHR)
70. Palästinensische Beratungsstelle (PCC)
71. Palästinensische Menschenrechtsorganisation (PHRO)
72. Netzwerk palästinensischer Nichtregierungsorganisationen (PNGO)
73. Palästinensische Frauenentwicklungsgesellschaft 74. Palästinensische Arbeiterinnengesellschaft für Entwicklung (PWWSD)
75. Pax Christi Flandern
76. Pax Christi International
77. PAX für den Frieden
78. Französische Platte für Palästina (PFP)
79. POSCO PRATIRODH SANGRAM SAMITI (PPSS)
80. Premiere Urgence Internationale
81. Projekt zu Organisation, Entwicklung, Bildung und Forschung (PODER) - regional, Lateinamerika
82. Gesellschaft für ländliche Frauenentwicklung
83. SOLSOC
84. SOMO
85. Sudanesischer Monitor für Menschenrechte
86. Syrisches Zentrum für Rechtsstudien und -forschung
87. Syrisches Zentrum für Medien und Meinungsfreiheit (SCM)
88. Syrisches Netzwerk für Menschenrechte
89. Syrer für Wahrheit und Gerechtigkeit (STJ)
90. Der Verein Schweiz-Palästina
91. Das Demokratiezentrum
92. Die Jus Sempre Global Alliance
93. Die Nationale Gesellschaft für Demokratie und Recht
94. Der Regina Friedensrat
95. Das Rechteforum
96. Die Union der palästinensischen Frauenausschüsse
97. Trócaire
98. Gewerkschaft der landwirtschaftlichen Arbeitsausschüsse (UAWC)
99. US-Kampagne für palästinensische Rechte (USCPR)
100. Viva Salud
101. Krieg gegen Want
102. Frauenstudienzentrum
103. Frauenzentrum für Rechtshilfe und Rechtsberatung (WCLAC)

* Das Schreiben wurde dem Hohen Kommissar am Dienstag, 27 August 2019, während eines Treffens mit Al-Haq in Genf persönlich zugestellt.

Fußnoten

1-Menschenrechtsrat, vom Menschenrechtsrat am 24 angenommene Entschließung März 2016, A / HRC / RES / 31 / 36, Ziff. 17.

2 Josef Federman, Josh Lederman und Jamey Keaten, "Israel startet von der schwarzen Liste der UN-Siedlung" (AP, 26 November 2017), verfügbar unter: https://www.apnews.com/9f910e5a7b264c38aad504a6147d9898 ; Nick Cumming-Bruce, "Der Konflikt um israelische Siedlungen hat eine neue Front: Ein verspäteter UN-Bericht" (The New York Times, 5 März 2019), verfügbar unter: https://www.nytimes.com/2019/03/05/world/middleeast/israel-united-nations-boycott-companies.html

3 In einem gemeinsamen Brief an das OHCHR vom 27 November 2018 sagten Organisationen der Zivilgesellschaft von 100 aus der ganzen Welt: „Weitere Verzögerungen bei der Veröffentlichung der Datenbank werden nur dazu beitragen, ihre Einrichtung und die wichtige Arbeit, die von Ihnen geleistet wurde, zu untergraben Office [OHCHR] und andere, einschließlich der Mitglieder der Zivilgesellschaft, um diese notwendige Initiative zur Förderung staatlicher und unternehmerischer Verantwortung zum Schutz und zur Achtung der Menschenrechte umzusetzen. “Siehe: http://www.alhaq.org/advocacy/targets/united-nations/1328-100-palestinian-regional-and-international-organisations-call-on-high-commissioner-for-human-rights-to-publish-the-un-database-on-business-enterprises-with-activities-related-to-israeli-settlements-in-the-opt

4 Siehe zum Beispiel: Berichterstattung über die Tagungen der Vereinten Nationen und Pressemitteilungen. Der Sonderkoordinator berichtet über die größte Ausweitung der Siedlungen im Westjordanland in 2-Jahren, während er den Sicherheitsrat über den Nahost-Friedensprozess informiert. 20 June 2019, verfügbar unter: https://www.un.org/press/en/2019/sc13853.doc.htm

5 Siehe zum Beispiel: Am 6 April sagte 2019, Israels Premierminister, Benjamin Netanyahu: "Ich werde die Souveränität anwenden, aber ich unterscheide nicht zwischen Siedlungsblöcken und den isolierten Siedlungspunkten, da aus meiner Sicht jeder dieser Siedlungspunkte israelisch ist" (New York Times, 6, April 2019), erhältlich unter: https://www.nytimes.com/2019/04/06/world/middleeast/netanyahu-annex-west-bank.html?module=inline

6-Schreiben des Hohen Kommissars für Menschenrechte, Zeid Ra'ad al-Hussein, an den Präsidenten des Menschenrechtsrats, Botschafter Vojislav Šuc, über 7 August 2018, abrufbar unter: https://extranet.ohchr.org/sites/hrc/PresidencyBureau/BureauRegionalGroupsCorrespondence/Corresp2014DL/180807LetterfromHCdatabase.pdf

7 Human Rights Council, Bericht über die unabhängige internationale Erkundungsmission zur Untersuchung der Auswirkungen der israelischen Siedlungen auf die bürgerlichen, politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte des palästinensischen Volkes im gesamten besetzten palästinensischen Gebiet, einschließlich Ostjerusalem, 7 Februar 2013, A / HRC / 22 / 63.

8 „Die mit den Siedlungen verbundenen Verstöße gegen die Menschenrechte sind weit verbreitet und verheerend. Aufgrund der Siedlungsentwicklung und der Infrastruktur leiden die Palästinenser unter Einschränkungen der Religions-, Bewegungs- und Bildungsfreiheit. ihre Rechte auf Land und Wasser; Zugang zum Lebensunterhalt und ihr Recht auf einen angemessenen Lebensstandard; ihre Rechte auf Familienleben; und viele andere Grundrechte. “Menschenrechtsrat, Datenbank aller Unternehmen, die an den in Absatz 96 des Berichts der unabhängigen internationalen Ermittlungsmission zur Untersuchung der Auswirkungen der israelischen Siedlungen auf die bürgerlichen, politischen und wirtschaftlichen Aktivitäten beteiligt sind , soziale und kulturelle Rechte des palästinensischen Volkes im gesamten besetzten palästinensischen Gebiet, einschließlich Ostjerusalem, 26 Januar 2018, A / HRC / 37 / 39.

Bildnachweis: Noor Images

This translation has been provided by an automatic online service. Errors in translation are possible. To verify the translation, please contact us.

Joint civil society letter to UN High Commissioner for Human Rights – CIDSE

Warning: print_r() expects at least 1 parameter, 0 given in /home/clients/82fa31402360c9dae7d65334dc0ae210/cidse190714/wp-content/themes/cidse-astra-child/functions.php on line 222

Joint civil society letter to UN High Commissioner for Human Rights

Date: 29 August 2019*

Michelle Bachelet
United Nations High Commissioner for Human Rights
Palais Wilson, United Nations Office of the High Commissioner for Human Rights
Geneva, Switzerland

Re: Release of the United Nations Database of Businesses Engaged in Activities Related to Israeli Settlements

Dear High Commissioner,

As you are aware, in March 2016, United Nations Human Rights Council (HRC) resolution 31/36 mandated your Office to produce a database of all businesses engaged in listed activities related to Israel’s settlement enterprise (the Database), as detailed in paragraph 96 of the report of the independent international fact-finding mission to investigate the implications of Israeli settlements on the rights of the Palestinian people throughout the Occupied Palestinian Territory (OPT). The resolution further stipulated that the data is to be presented and transmitted to the HRC at its 34th session, and the Database is to be updated annually.1

The Database will bring an important degree of transparency on the activities of businesses which contravene rules and principles of international humanitarian and human rights law as a result of their operations in or with illegal Israeli settlements.

The undersigned organizations are deeply concerned that the release of the Database, including the names of companies facilitating Israel’s settlement enterprise, has once again been delayed and was not published at the 41st HRC session. This delay comes over three years after the Council established the database mandate and more than two years after its initial scheduled release, at the 34th HRC session. We know of no other mandate given to the Office of the High Commissioner for Human Rights (OHCHR) by the HRC that has been subject to such a prolonged and open-ended delay.

The reasons for this delay have not been communicated with sufficient explanation or transparency, opening the OHCHR up to allegations that the delay could be due to political pressure.2 During the recent 41st HRC session, a joint statement was delivered on behalf of 65 UN Member States, requesting you to “give urgency to fulfilling the mandate of resolution 31/36 in its entirety, by publishing of the Database including the names of companies benefiting from economic activities in Israeli settlements in the Occupied Palestinian Territory, and not risk jeopardizing the independence of the Office or setting a precedent where other mandates could be discredited and therefore not implemented.”

In addition, a joint statement delivered on behalf of 27 UN Member States, stressed the “crucial importance that the High Commissioner and her Office are able to operate and execute their mandates in an independent manner and without interference, of any kind,” and to allow for genuine and effective accountability and justice for affected individuals and communities around the world. Fulfilling this mandate without further delay would affirm the independence and impartiality of OHCHR.3

Since the adoption of HRC resolution 31/36, the Israeli government has escalated the construction of new settlements in the West Bank.4 Some Israeli officials, notably the Prime Minister, have also indicated that they will seek to formally “annex” parts of the West Bank.5 Israel’s settlement enterprise constitutes serious violations of international humanitarian law and entrench a system of gross human rights violations and institutionalized discrimination that Palestinians residing in the occupied territory suffer from on a daily basis.

The undersigned organizations acknowledge the need to ensure due diligence in the mandates entrusted to the OHCHR. However, with regard to HRC resolution 31/36, we understand that all companies considered for inclusion on the Database should have been contacted by now and have had ample time to respond. Over a year ago, on 7 August 2018, the then High Commissioner indicated in a letter addressed to the HRC President:

Consistent with paragraph 26 of the 2018 report, after all 206 companies have been contacted, OHCHR expects to provide the Council [HRC] shortly thereafter an update, including the names of those engaged in listed activities.6

The undersigned organizations recognize the efforts exerted by the OHCHR in the creation and development of the Database thus far. We maintain our position that the Database is not only important for the protection of the rights of the Palestinian people, but also constitutes an important development in international efforts to ensure respect for international law by State and non-State actors. Moreover, the Database is an important tool to strengthen the implementation of international law and standards, including the UN Guiding Principles on Business and Human Rights, in situations of conflict and occupation.

High Commissioner,

In the OPT, as in other cases of belligerent occupation, the absence of accountability has enabled the Occupying Power, Israel, to engage in activity in violation of international law in the occupied territory with near total impunity. This has allowed many private actors, including businesses, to contribute to and benefit from, sometimes unwittingly, gross human rights violations. The 2013 report of the UN commissioned International Fact-Finding Mission to investigate the implications of the Israeli settlements on the human rights of the Palestinian people, found that “business enterprises have, directly and indirectly, enabled, facilitated and profited from the construction and growth of the settlements”.7 This has detrimentally affected the lives of millions of Palestinians, depriving them of their fundamental human rights.8

In light of the aforementioned, and your undertaking in your letter of 4 March 2019 to the HRC President to finalize the mandated activity “in coming months,” the undersigned organizations urge you, as the UN High Commissioner for Human Rights, to fully implement the mandate provided in HRC resolution 31/36, by releasing and transmitting the data including the names of companies involved in the specified activities, to the Human Rights Council, so that it may be considered at the Council’s 42nd session in September 2019, and by annually updating the Database.

The full implementation of this mandate by the OHCHR would support and assist in the respect and protection of international law and universal human rights, regardless of the political context.

We thank you for your consideration of our letter and remain at your service should you require further information.

Yours sincerely,

Undersigned:
1. 11.11.11
2. ActionAid Palestine
3. Agricultural Development Association (PARC)
4. Al Ataa’ Charitable Society
5. Al Mezan Centre for Human Rights
6. Aldameer
7. Al-Haq
8. Alliance of Concerned Jewish Canadians
9. Al-Tadamoun Charitable Association
10. ALTSEAN-Burma
11. American Friends Service Committee
12. Amnesty International
13. Association ADALA (Pour le Droit à un Procès équitable)
14. Association Belgo-Palestinienne WB
15. Association for Women’s Rights in Development (AWID)
16. Association France Palestine Solidarité (AFPS)
17. BADIL
18. Bahrain Center for Human Rights
19. Beladi Foundation
20. Bisan Center for Research & Development
21. Broederlijk Delen
22. Cairo Institute for Human Rights Studies
23. CCFD – Terre Solidaire
24. Civic Coalition for Palestinian Rights in Jerusalem
25. CNCD-11.11.11
26. Community Action Center – Al Quds University
27. Conectas Direitos Humanos
28. Conflict and Environment Observatory
29. Consejo de Pueblos Wuxhtaj de Guatemala
30. Coopération Internationale pour le Développement et la Solidarité (CIDSE)
31. CVPR PO
32. DanChurchAid
33. Dawlaty
34. Defender centre for Human Rights
35. Defense for Children International – DCI Palestine
36. El Comité Ambiental en Defensa de la Vida y la Corporación SOS Ambiental de Colombia
37. EuroMed Rights
38. European Middle East Project (EuMEP)
39. FIDH
40. Filastiniyat
41. Foro Ciudadano de Participación por la Justicia y los Derechos Humanos Argentina
42. Fundaciòn Promociòn Humana
43. Global Legal Action Network (GLAN)
44. Gulf Center for Human Rights
45. Health Work Committee
46. Human Rights and Democracy Media Center “Shams”/Palestine
47. Human Rights Watch
48. International Accountability Project
49. International Service for Human Rights (ISHR)
50. Islandnet
51. Jerusalem Legal Aid and Human Rights Center (JLAC)
52. Jewish Voice for Peace
53. Just Peace Advocates/Mouvement Pour Une Paix Juste
54. Lawyers for Palestinian Human Rights (LPHR)
55. Libyan center for Freedom of Press
56. Libyan organization for legal Aid
57. Ma’an Development Center
58. MADA – Palestinian Center For Development & Media Freedoms
59. Médecins du Monde – France
60. Mid-Islanders for Justice and Peace in the Middle East
61. Mwatana for Human Rights (Yemen)
62. National Society for Rehabilitation
63. NAWA for Culture & Arts Association
64. Netherlands Palestine Committee
65. Norwegian Church Aid
66. Novact – International Institute for Nonviolent Action
67. Oxfam
68. Palestinian and Jewish Unity (PAJU)
69. Palestinian Center for Human Rights (PCHR)
70. Palestinian Counseling Center (PCC)
71. Palestinian Human Rights Organization (PHRO)
72. Palestinian Non-Governmental Organisations Network (PNGO)
73. Palestinian Women Development Society 74. Palestinian Working Women Society for Development (PWWSD)
75. Pax Christi Flanders
76. Pax Christi International
77. PAX for Peace
78. Plateforme des ONG françaises pour la Palestine (PFP)
79. POSCO PRATIRODH SANGRAM SAMITI (PPSS)
80. Premiere Urgence Internationale
81. Project on Organizing, Development, Education and Research (PODER) – regional, Latin America
82. Rural Women’s Development Society
83. SOLSOC
84. SOMO
85. Sudanese Monitor for Human Rights
86. Syrian Center for Legal Studies and Research
87. Syrian Center for Media and Freedom of Expression (SCM)
88. Syrian Network for Human Rights
89. Syrians for Truth and Justice (STJ)
90. The Association Switzerland-Palestine
91. The Democracy Center
92. The Jus Semper Global Alliance
93. The National Society for Democracy and Law
94. The Regina Peace Council
95. The Rights Forum
96. The Union of Palestinian Women Committees
97. Trócaire
98. Union of Agricultural Work Committees (UAWC)
99. US Campaign for Palestinian Rights (USCPR)
100. Viva Salud
101. War on Want
102. Women Studies Center
103. Women’s Center for Legal Aid and Counselling (WCLAC)

*The letter was delivered to the High Commissioner in person on Tuesday, 27 August 2019, during a meeting held with Al-Haq in Geneva.

Footnotes

1 Human Rights Council, Resolution adopted by the Human Rights Council on 24 March 2016, A/HRC/RES/31/36, para. 17.

2 Josef Federman, Josh Lederman and Jamey Keaten, ‘Israel races to head off UN settlement ‘blacklist’’ (AP, 26 November 2017), available at: https://www.apnews.com/9f910e5a7b264c38aad504a6147d9898 ; Nick Cumming-Bruce, ‘Clash Over Israeli Settlements Has a New Front: A Delayed U.N. Report’ (The New York Times, 5 March 2019), available at: https://www.nytimes.com/2019/03/05/world/middleeast/israel-united-nations-boycott-companies.html

3 In a joint letter sent to the OHCHR on 27 November 2018, over 100 civil society organizations from around the world said that: “Further delays in the publication of the Database will only serve to undermine its establishment, and the important work done by your Office [OHCHR] and others, including members of civil society, to realize this necessary initiative to promote state and business responsibilities to protect and respect human rights.” See: http://www.alhaq.org/advocacy/targets/united-nations/1328-100-palestinian-regional-and-international-organisations-call-on-high-commissioner-for-human-rights-to-publish-the-un-database-on-business-enterprises-with-activities-related-to-israeli-settlements-in-the-opt

4 See for example: United Nations Meetings Coverage and Press Releases ‘Special Coordinator Reports Largest Expansion of West Bank Settlements in 2 Years, as He Briefs Security Council on Middle East Peace Process’, 20 June 2019, available at: https://www.un.org/press/en/2019/sc13853.doc.htm

5 See for example: On 6 April 2019, Israel’s Prime Minister, Benjamin Netanyahu said: “I’m going to apply sovereignty, but I don’t distinguish between settlement blocs and the isolated settlement points, because from my perspective every such point of settlement is Israeli” See David M. Halbfinger, ‘Netanyahu Vows to Start Annexing West Bank, in Bid to Rally the Right’ (New York Times, 6 April 2019), available at: https://www.nytimes.com/2019/04/06/world/middleeast/netanyahu-annex-west-bank.html?module=inline

6 Letter from High Commissioner for Human Rights, Zeid Ra’ad al-Hussein, to the President of the Human Rights Council, Ambassador Vojislav Šuc, on 7 August 2018, available at: https://extranet.ohchr.org/sites/hrc/PresidencyBureau/BureauRegionalGroupsCorrespondence/Corresp2014DL/180807LetterfromHCdatabase.pdf

7 Human Rights Council, Report of the independent international fact-finding mission to investigate the implications of the Israeli settlements on the civil, political, economic, social and cultural rights of the Palestinian people throughout the Occupied Palestinian Territory, including East Jerusalem, 7 February 2013, A/HRC/22/63.

8 “The violations of human rights associated with the settlements are pervasive and devastating, reaching every facet of Palestinian life, owing to settlement development and infrastructure, Palestinians suffer from restrictions on freedom of religion, movement and education; their rights to land and water; access to livelihood and their right to an adequate standard of living; their rights to family life; and many other fundamental rights.” Human Rights Council, Database of all business enterprises involved in the activities detailed in paragraph 96 of the report of the independent international fact-finding mission to investigate the implications of the Israeli settlements on the civil, political, economic, social and cultural rights of the Palestinian people throughout the Occupied Palestinian Territory, including East Jerusalem, 26 January 2018, A/HRC/37/39.

Photo credit: Noor Images