CIDSE Pressemitteilung am Ende der COP19 - CIDSE

CIDSE-Pressemitteilung am Ende von COP19

Schwieriger Weg zur Klimagerechtigkeit nach dem Warschauer Klimagipfel

CIDSE, eine internationale Allianz katholischer 17-Entwicklungsorganisationen, fordert weiterhin Klimagerechtigkeit, während die Vertragsstaatenkonferenz 19 (COP19) in Warschau, Polen, endet. Alle Länder müssen im Geiste der Solidarität und Dringlichkeit zusammenarbeiten, um die Welt auf den richtigen Weg zu bringen: einen Weg zu entkohlten Gesellschaften, die allen Menschen Klimagerechtigkeit bieten. Leider haben sich die Warschauer Länder nicht für einen ehrgeizigen Weg zu einem globalen Abkommen in 2015 entschieden, sondern es muss mehr für COP21 in Paris getan werden.

Bernd Nilles, Generalsekretär von CIDSE, bedauerte am Ende der COP das Fehlen ehrgeiziger Entscheidungen. „Warschau sollte die„ Finanz-COP “sein, indem 100 Meilensteine ​​in Höhe von 2020 Mrd. USD pro Jahr liefert, um die Anpassungs- und Minderungsbemühungen der Entwicklungsländer zu unterstützen. Es wurden nicht genügend Fortschritte bei der Erreichung dieses Ziels erzielt. “ , sagte er. „Einige Zusagen wurden gemacht, um den Anpassungsfonds zu retten, und einige Zusagen in Bezug auf fossile Brennstoffe wurden gemacht, wie zum Beispiel, dass die britische Regierung nicht mehr öffentliche Gelder zur Finanzierung von Kohlekraftwerken in Übersee einsetzt. Insgesamt gibt es jedoch keine Klarheit darüber, welche Mittel 2020 ab sofort zur Verfügung stellt, um die am stärksten gefährdeten Menschen zu schützen, die bereits unter gewaltsamen Klimafolgen leiden. “ er schloss.

Warschau war auch ein entscheidender Moment für die Länder, sich auf einen Fahrplan zu einigen, um in Paris eine zufriedenstellende Einigung über 2015 zu erzielen, einschließlich früher Meilensteine, um nach 2020 eingegangene Verpflichtungen zu entwerfen, die den wissenschaftlichen und Eigenkapitalindikatoren entsprechen, um sicherzustellen, dass das Geschäft für alle Länder fair ist. Die aus Warschau kommende Roadmap bietet leider nicht die notwendigen Schritte, um eine solide Grundlage für dieses globale Abkommen zu schaffen, da die Parteien nur einen späten Termin gewählt haben, um ihre Beiträge auf den Tisch zu legen, anstatt frühzeitig Verpflichtungen einzugehen. Schließlich wurde die Struktur eines Mechanismus zur Bekämpfung von Klimaverlusten und -schäden vereinbart, der jedoch mit Inhalten gefüllt werden muss.

Eine große Delegation von CIDSE-Mitgliedern und Partnerorganisationen aus Lateinamerika, Afrika und Asien nahm an der COP teil: In Warschau sprach Bischof Theotonius Gomes aus Bangladesch leidenschaftlich über die Last des Klimawandels in seinem Land: „Mein Volk hat eine große Würde, aber auch großes Leid. Der Klimawandel trägt schon jetzt unnötig zu diesem Leid bei. “ er sagte. Die Delegation rief die polnische Regierung und die polnische Zivilgesellschaft nachdrücklich dazu auf, den Schritt aus einer mit fossilen Brennstoffen betriebenen Wirtschaft in Richtung einer kohlenstoffarmen Gesellschaft zu wagen. Parallel zu COP19 organisierte CIDSE eine hochrangige Konferenz zum Thema Klimagerechtigkeit unter Beteiligung polnischer und internationaler kirchlicher, zivilgesellschaftlicher und politischer Führer.

Da die Ergebnisse der COP in Warschau dürftig sind, konzentriert sich CIDSE nun auf die kommenden Schritte: COP20 in Peru und COP21 in Paris. Emilie Johann, CIDSE Policy und Advocacy Officer für Klimagerechtigkeit, erinnert die Europäische Union an ihre historische Aufgabe. „Es muss noch mehr getan werden, um die Ambitionen von 2020 in Bezug auf den Klimaschutz zu steigern und damit die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, unter 2 ° C zu bleiben. Das ist klar. Wir brauchen auch ehrgeizige 2030-Zusagen für die EU, die uns auf den Weg bringen, die Emissionen um mindestens 55% zu senken und verbindliche Ziele für Energieeffizienz und erneuerbare Energien zu setzen. “ sagte sie und fügte das hinzu "Die bevorstehenden Verhandlungen über das EU-Klima- und Energiepaket im nächsten Frühjahr müssen ein wichtiger Schritt auf dem Weg nach Lima und Paris werden." Im Allgemeinen müssen alle Länder jetzt ihre Hausaufgaben machen und den ehrgeizigsten Weg zum globalen Abkommen einschlagen. Andernfalls werden wir möglicherweise die Gelegenheit verpassen, ein globales Abkommen zu finden, das in Paris für Klimagerechtigkeit sorgen kann. Wie Sabine Attama (SECAM), afrikanische Partnerin von CIDSE, sagte: "Wir werden den Stimmlosen in diesem Prozess weiterhin eine Stimme geben.".

Bilder von den CIDSE-Veranstaltungen in Warschau finden Sie hier

DE - PR am Ende der COP19