Ereignis

COP25: CIDSE Präsenz und Aktivitäten


Veranstaltungsdetails


AKTUELL

"COP25 - Ehrgeiz, Finanzen und Menschenrechte" CIDSE-Bewertung, 17. Dezember 2019
"Keine Klimaverhandlungen ohne Menschenrechtsverpflichtungen" Pressemitteilung vom 9. Dezember 2019

_________________________________________________________________________________________

Inspiriert und motiviert von der jüngsten Amazonas-Synode werden CIDSE-Organisationen und -Partner auf der COP25-Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Madrid (2-13 Dezember) dem Aufruf von folgen Kardinäle bei der Synode für dringende Klimaschutzmaßnahmen, um den Schrei der Erde und den Schrei der Armen anzugehen. Wir werden zeigen, wie „falsche“ Energielösungen Menschen und Planeten weiteren Schaden zufügen, und die positiven Lösungen vorstellen, die Menschen, die mit dem Ort verbunden sind, bieten - um die Kraft der Natur und der Menschen für immer zu nutzen.

COP25 soll die Regeln für Kohlenstoffmärkte und Nichtmarktmechanismen regeln (Artikel 6 des Pariser Übereinkommens), den Warschauer Mechanismus für Verluste und Schäden überprüfen und die Grundlage für stärkere Klimaschutzverpflichtungen aller Vertragsparteien schaffen Pariser Abkommen im nächsten Jahr.

CIDSE wird dafür sorgen, dass in Madrid weiterhin Stimmen aus Lateinamerika zu hören sind, nachdem die chilenische Regierung ihr Vorgehen in Santiago angesichts weit verbreiteter sozialer Unruhen einseitig abgesagt hat.

Wir werden die Regierungen zur Rechenschaft ziehen, da sie "hohe Ambitionen" signalisieren, um sicherzustellen, dass ihre Lösungen echte Reduktionen bewirken, die Menschenrechte respektieren und die Bedürfnisse der Schwächsten in einem gerechten Übergang priorisieren. Gemeinsam mit Menschen auf der ganzen Welt, die Klimaschutzmaßnahmen fordern, werden wir die Regierungen weiterhin unter Druck setzen, auf ihre Forderungen zu reagieren. Insbesondere Gerechtigkeit und Gleichstellung von Frauen, Kindern, indigenen Gemeinschaften, isolierten Gemeinschaften und zukünftigen Generationen haben für uns höchste Priorität.

CIDSE strebt ein höheres Engagement für die Klimafinanzierung an, insbesondere im Hinblick auf die Anpassung, eine bessere Transparenz der Berichterstattung und eine stärkere Berücksichtigung der großen Finanzierungslücken.


Schlüsselereignisse

Sonntag 1 Dezember: 16: 00-20: 00:  Interreligiöser Dialog & Abendessen, Iglesia Evangélica Española, Calle Calatrava 25, Madrid

Montag 2nd Dezember: 15: 30-17: 00 Uhr: Nebenveranstaltung der Misereor and Habitat International Coalition - Klimagerechtes und gemeindenahes Bauen und Bauen, Deutscher Pavillon, UNFCCC Center.

Mittwoch 4th Dezember: 15: 00-16: 30: Misereor, Habitat International Coalition, Globale Plattform für das Recht der Stadt Side Event - Siedlungen und Klimawandel - Menschenrechtsbasierte Lösungen und Herausforderungen, Raum 3, UNFCCC Center.

Donnerstag 5 Dezember: 10: 00-14: 00: Nebenveranstaltung der katholischen Organisationen: La Cumbre del Cambio Klima und Cuidado de la Casa Común. Auditorio Fundación Pablo VI., Paseo de Juan XXIII., Nº3, 28040 Madrid. Registrierung benötigt: inscripciones@fpablovi.org.

Donnerstag 5 Dezember: 16: 45-18: 15: USCAN / CIDSE-Nebenevent: Grassroots Community Solutions - Verstärkung der Stimmen der Front-Line-Communities: Zentrierung der Stimmen von marginalisierten Gemeinschaften, die unter falschen Lösungen für den Klimawandel leiden. Hervorheben ihrer Kämpfe und Verstärkung ihrer Basislösungen für die globale Gemeinschaft. Raum 1, UNFCCC-Zentrum.

Freitag 6 Dezember: 18: 00: Volks Klima März, Madrid Stadtzentrum

Sonntag 8 Dezember: 20: 00 San Francisco el Grande: Eine gemeinsame heilige Messe mit allen katholischen Organisationen, die bei COP25 anwesend sind, unter der Leitung von Kardinal Osoro Sierra (Erzbischof von Madrid) und Mons. Cabrejos (Präsident von CELAM).

6. - 13. Dezember: Es wird auch die Cumbre Social von el Clima (Social Climate Summit), organisiert von der Zivilgesellschaft außerhalb der Hallen der COP.

Die CIDSE-Delegierten werden sich auch informell mit Freiwilligen und Mitarbeitern des spanischen CIDSE-Mitglieds Manos Unidas treffen sowie mit vielen Verbündeten aus verschiedenen Regionen der Welt zum Austausch über den Stand der Verhandlungen und zur Planung künftiger gemeinsamer Aktionen für Klimagerechtigkeit.

Delegation

CIDSE wird in Madrid mit einer Delegation von Mitgliedsorganisationen und assoziierten Partnern anwesend sein, darunter CAFOD / England und Wales, CCFD-Terre Solidaire / Frankreich, Cordaid / Niederlande, Entwicklung und Frieden / Kanada, FEC / Portugal, Fastenopfer / Schweiz, KOO / Österreich, Manos Unidas / Spanien, Maryknoll-Büro für globale Bedenken / USA, Misereor / Deutschland, SCIAF / Schottland. CIDSE wird auch eng mit anderen Partnern und Verbündeten der katholischen Kirche und der ganzen Welt zusammenarbeiten.

Event

COP25: CIDSE presence and activities


Event Details


Inspired and motivated by the recent Synod on the Amazon, CIDSE organisations and partners at the United Nations COP25 climate conference in Madrid (2-13 December) will echo the call by Cardinals at the Synod for urgent climate action to address the cry of the earth and the cry of the poor. We will show how “false” energy solutions are causing further harm to people and planet, and showcase the positive solutions that people connected to place are providing – to harness the power of nature and people for good.

COP25 is due to sort out the rules around carbon markets and non-market mechanisms (Article 6 in the Paris Agreement), review the Warsaw Mechanism on loss and damage, and lay the groundwork for stronger climate commitments to be lodged by all parties to the Paris Agreement next year.

CIDSE will ensure that grassroots voices from Latin America will continue to be heard at Madrid, after the Chilean government unilaterally cancelled its going ahead at Santiago, in the face of widespread social unrest.

We will hold governments to account as they signal ‘high ambition’ to ensure their solutions achieve real reductions, respect human rights , and prioritise the needs of the most vulnerable in any just transition. Joining with people in the streets across the world demanding climate action, we will continue to pressure governments to respond to their calls. In particular, justice and equality for women, children, the Indigenous, isolated communities, and future generations are our highest priorities.

CIDSE will seek higher commitments to climate finance, especially for adaptation, better transparency of reporting, and greater attention to addressing the large gaps in funding.

Press release

No climate negotiations without human rights obligations”, 9 December 2019

Key events

Sunday 1 December: 16:00-20:00:  Interfaith Dialogue & Dinner, Iglesia Evangélica Española, Calle Calatrava 25, Madrid

Monday 2nd December : 15 :30-17 :00 : Misereor and Habitat International Coalition side event – Climate Responsive and Community-Based Building and Construction, German Pavilion, UNFCCC Centre.

Wednesday 4th December: 15 :00-16 :30: Misereor, Habitat International Coalition, Global Platform for the Right of the City side event – Human Settlements and Climate Change – Human Rights Based Solutions and Challenges, Room 3, UNFCCC Centre.

Thursday 5 December: 10:00-14:00: Catholic organisations side event: La Cumbre del Cambio Climático y el Cuidado de la Casa Común. Auditorio Fundación Pablo VI, Paseo de Juan XXIII, Nº3, 28040 Madrid. Registration required: inscripciones@fpablovi.org.

Thursday 5 December: 16:45-18:15: USCAN/CIDSE side event: Grassroots Community Solutions – Amplifying the voices of front line communities: Centering the voices of marginalised communities who are suffering as a result of false solutions to climate change. Highlighting their struggles and amplifying their grassroots solutions to the global community.  Room 1, UNFCCC Centre.

Friday 6 December: 18:00: People’s Climate March, Madrid Town Centre

Sunday 8 December: 20:00 San Francisco el Grande: A joint Holy Mass with all Catholic organisations present at COP25, conducted by Cardinal Osoro Sierra (Archbishop of Madrid) and Mgr. Cabrejos (President of CELAM).

Dec. 6 – 13: There will also be the Cumbre Social por el Clima (Social Climate Summit) organised by civil society outside the halls of the COP.

CIDSE delegates will also meet informally with volunteers and staff from CIDSE’s Spanish member Manos Unidas as well as with many allies from different regions of the world for an exchange on the state of negotiations and plan future joint actions for climate justice.

Delegation

CIDSE will be present in Madrid with a delegation from member organisations and associated partners, including  CAFOD/England & Wales, CCFD-Terre Solidaire/France, Cordaid/The Netherlands, Development and Peace/Canada, FEC/Portugal, Fastenopfer/Switzerland, KOO/Austria, Manos Unidas/Spain, Maryknoll Office for Global Concerns/USA,  Misereor/Germany, SCIAF/Scotland. CIDSE will also be working closely with other partners and allies from the Catholic Church and around the world.