Häufig Gestellte Fragen

Wofür steht die Abkürzung 'CIDSE'?

Die Abkürzung CIDSE steht für den historischen Namen der Organisation, ursprünglich auf Französisch: “Internationale Zusammenarbeit für Entwicklung und Solidarität” was übersetzt werden kann als Internationale Zusammenarbeit für Entwicklung und Solidarität.

finanziert cidse projekte im globalen süden?

Als Netzwerk ist CIDSE keine Organisation, die finanzielle oder technische Unterstützung für die Entwicklung gewährt. Die Verantwortung für die Projektfinanzierung liegt in den Kompetenzen der Mitgliedsorganisationen. In Bezug auf das Engagement der Partner im Süden gehören zu den Aufgaben von CIDSE die Messung der Wirkung, die Verbesserung der Koordinierung der Programmarbeit von CIDSE und die gegenseitige Stärkung der Lobbyarbeit.

Wie wird CIDSE finanziert und wofür verwendet es sein Budget?

CIDSE wird hauptsächlich durch Mitgliedsbeiträge und zusätzliche Ressourcen für spezielle Projekte finanziert.

In 2017 wurde mit der KR Foundation eine zweijährige Finanzhilfevereinbarung zugunsten der Kampagne „Wandel für den Planeten - Fürsorge für die Menschen“ unterzeichnet.

Darüber hinaus unterzeichnete CIDSE ein Rahmenpartnerschaftsabkommen (FPA) und erhielt externe Finanzmittel von der Europäischen Kommission (GD DEVCO). Das Projekt startete am 1st Januar 2019 und wird für 4 ½ Jahre laufen.

CIDSE-Kernausgaben (2018) € 974 723.38

  • Fürsprache und Veranstaltungen: € 661 679.18
  • Programmkooperation: € 28 960.61
  • Netzwerkkoordination: € 185 061.43
  • Verwaltung und Sekretariat: € 86 385.00
  • Verschiedenes: € 12 637.16

Fürsprache und Veranstaltungen: € 661 679.18
Programmkooperation: € 28 960.61
Netzwerkkoordination: € 185 061.43
Verwaltung und Sekretariat: € 86 385.00
Verschiedenes: € 12 637.16

Die Finanzen von CIDSE werden jährlich von einem externen Prüfer überprüft.

Wann wurde CIDSE gegründet?

CIDSE wurde offiziell als gemeinnützige Organisation nach belgischem Recht in 1967 registriert. Katholische Wohltätigkeitsorganisationen hatten sich jedoch bereits seit 1964 getroffen, um eine "internationale Arbeitsgruppe für sozioökonomische Entwicklung" einzurichten. CIDSE wurde gegründet, um Aufgaben zu koordinieren, die vom Zweiten Vatikanischen Konzil als wichtige Aufgaben für die katholische Kirche identifiziert wurden, nämlich für die Armen und Unterdrückten zu sorgen und für mehr Gerechtigkeit auf globaler Ebene zu arbeiten.

Wer ist Mitglied bei CIDSE?

Sie können unsere Mitglieder durch anzeigen wenn Sie hier klicken
Broederlijk Delen, Belgien (www.broederlijkdelen.be)
CAFOD, England und Wales (www.cafod.org.uk)
CCFD-Terre Solidaire, Frankreich (www.ccfd-terresolidaire.org)
Cordaid, Niederlande (www.cordaid.nl)
Entwicklung und Frieden, Kanada (www.devp.org)
Entraide et Fraternité, Belgien (www.entraide.be)
eRko, Slowakei (www.erko.sk)
Fastenopfer, Schweiz (www.fastenopfer.ch)
Partage Lu, Luxemburg (www.partage.lu/fr/)
FOCSIV, Italien (www.focsiv.it)
Fundação Fé e Cooperação, Portugal (www.fecongd.net)
Koordinierungsstelle, Österreich (www.koo.at)
Manos Unidas, Spanien (www.manosunidas.org)
Maryknoll Office for Global Concerns
Misereor, Deutschland (www.misereor.de)
Partage.Lu, Luxemburg (www.partage.lu/fr/)
SCIAF, Schottland (www.sciaf.org.uk)
Trócaire, Irland (www.trocaire.org)
Vastenactie (www.vastenactie.nl/ )

In welchen Ländern hat CIDSE Partner und / oder Projekte?

CIDSE-Mitglieder arbeiten in über 120-Ländern und -Gebieten weltweit. Mehr erfahren

Was sind die CIDSE-Entscheidungsstrukturen?

Verwaltungsrat
Der Verwaltungsrat setzt sich aus den Verwaltungsratsmitgliedern der 18-Mitgliedsorganisationen zusammen. Der Verwaltungsrat tritt einmal im Jahr zusammen und ist verantwortlich für die allgemeine Führung von CIDSE, insbesondere für die Überprüfung der aktuellen Aktivitäten und die Formulierung von Richtlinien für die Zukunft.
Exekutivausschuss
Die Konzernleitung ist das ausführende und überwachende Organ des Verwaltungsrates. Der Generalsekretär, der kirchliche Assistent und der Schatzmeister sind nicht stimmberechtigte Mitglieder.
Präsident: Lieve Herijgers (Broederlijk Delen)
Mitglieder: Mgr. Pirmin Spiegel (Misereor)
Patrick Godar (partage.lu)
Alistair Dutton (SCIAF)
Geistlicher Assistent: Mgr. A. Tesfaselassie Medhin (Eparchie Adigrat / Äthiopien)
Schatzmeister: Derk Maarten Johannes (Cordaid)
Generalsekretär: Josianne Gauthier (CIDSE)
Arbeitsgruppen
Die Mitgliedsagenturen von CIDSE arbeiten in Arbeitsgruppen, Plattformen und Foren zu den im Strategieplan festgelegten Themen zusammen. Das CIDSE-Sekretariat unterstützt die Arbeitsgruppen und stellt die Kommunikation zwischen den Mitgliedsagenturen und die Gesamtkohärenz der CIDSE-Arbeit sicher.
Das Sekretariat
Das CIDSE-Sekretariat erleichtert und koordiniert die gemeinsamen Anstrengungen der Mitgliedsorganisationen.

In welchem ​​Verhältnis steht Cidses zu den offiziellen Strukturen der katholischen Kirche?

Obwohl es sich um ein Netzwerk von Entwicklungsagenturen mit starkem Charakter handelt, werden die Statuten des CIDSE vom Heiligen Stuhl anerkannt. CIDSE-Organisationen werden von ihren nationalen Bischofskonferenzen anerkannt, die mit einer Vielzahl von Bischofskonferenzen, Diözesen, Pfarreien und katholischen Organisationen verbunden sind. CIDSE engagiert sich auf verschiedene Weise in der katholischen Kirche: Es kooperiert und unterstützt seine Arbeit und Vision in Bereichen der Konvergenz, stellt Fachwissen und Erfahrung zur Verfügung und fordert seinen Wahlkreis bei Bedarf heraus.

In welcher Beziehung steht cidse zu anderen Organisationen und Netzwerken?

CIDSE arbeitet sowohl mit anderen auf Glauben basierenden als auch mit säkularen Organisationen und Netzwerken zusammen. In vielen Fragen arbeiten wir eng mit unserer Schwesterorganisation Caritas zusammen. Über unsere katholischen Bündnisse hinaus streben wir eine ökumenische Zusammenarbeit mit strategischen protestantischen Partnern an und freuen uns über die langjährige Zusammenarbeit mit unserem Schwesternetzwerk Act-Alliance Europe. Zu den weltlichen Verbündeten in Brüssel zählen zum Beispiel CAN-Europe,CONCORD und Eurodad (Europäisches Netzwerk für Schulden und Entwicklung)

Wie unterscheidet sich CIDSE vom Caritas-Netzwerk?

Caritas und CIDSE sind wichtige strategische Partner für Entwicklungs- und humanitäre Fragen. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Fachkenntnissen wollen wir die Stärken des anderen ausbauen. Während die Caritas in Fragen der humanitären Hilfe stärker ist, liegt der Schwerpunkt von CIDSE auf allgemeineren Entwicklungsfragen.

ist cidse eine kampagnenorganisation?

Öffentliche Kampagnen sind weiterhin ein wertvolles Instrument für das Netzwerk. Sie wird jedoch hauptsächlich auf nationaler Ebene umgesetzt. Darüber hinaus beteiligt sich CIDSE an anderen globalen Kampagnen, die von breiteren Allianzen gleichgesinnter Organisationen durchgeführt werden, um die politische Wirkung zu maximieren.

In den letzten 5-Jahren hat CIDSE begonnen, mit internationalen Kampagnen zu experimentieren. Dabei bauen wir auf den nationalen Kampagnenstärken unserer Mitgliedsorganisationen auf, um ihre lokalen Organisationsgruppen zu verbinden und eine internationale Bewegung zu bilden. Unsere Kampagne "Veränderung für die Menschen - Fürsorge für den Planeten" ermutigt die Menschen, einen nachhaltigeren Lebensstil anzunehmen und sich zusammenzuschließen, um auf Klimapolitik zu drängen.

Was ist die offizielle Arbeitssprache von CIDSE?

Aus praktischen Gründen werden die meisten Arbeiten auf der CIDSE-Netzwerkebene in englischer Sprache ausgeführt. Viele Veröffentlichungen werden jedoch in andere Sprachen übersetzt. Auf der Ebene der einzelnen Mitgliedsorganisationen bleibt die Hauptarbeitssprache ihre Landessprache.

Wie kann ich für CIDSE arbeiten oder internieren?

Unsere Stellenangebote sind aufgelistet als Organisatorische Neuigkeiten auf unserem "Wer wir sind" Seite.

Ich möchte mit CIDSE in Kontakt bleiben, wie kann ich das tun?

Abonniere unseren Newsletter. Folge uns auf Twitter und Linkedin, schauen Sie sich unsere Videos an Youtube, schauen Sie sich unsere Bilder an flickrund wie wir auf Facebook.

This translation has been provided by an automatic online service. Errors in translation are possible. To verify the translation, please contact us.

FAQ – CIDSE

Frequently Asked Questions

what does the abbreviation ‘CIDSE’ stand for?

The abbreviation CIDSE stands for the organization’s historical name, originally in French: “Coopération Internationale pour le Développement et la Solidarité” which can be translated as International Cooperation for Development and Solidarity.

does cidse fund projects in the global south?

As a network, CIDSE is not an organization that grants financial or technical support for development. The responsibility for project funding lies within the competencies of its member organizations. With regards to partner engagement in the South CIDSE’s responsibilities include measuring impact, improving the coordination of CIDSE’s programme work and engaging in a mutual strengthening of advocacy work.

How does CIDSE get funded and what does it use its budget for?

CIDSE is mainly funded by membership fees and additional resources for special projects.

In 2017, a two-year grant agreement was signed with the KR Foundation in favour of the ‘Change for the Planet – Care for the People’ campaign.

Moreover, CIDSE signed a Framework Partnership Agreement (FPA) and received external funding from the European Commission (DG DEVCO). The project started on 1st January 2019, and will run for 4 ½ years.

CIDSE core expenditures (2018) € 974 723.38

  • Advocacy and events: € 661 679.18
  • Programme cooperation: € 28 960.61
  • Network coordination: € 185 061.43
  • Administration and secretariat: € 86 385.00
  • Miscellaneous: € 12 637.16

Advocacy and events: € 661 679.18
Programme cooperation: € 28 960.61
Network coordination: € 185 061.43
Administration and secretariat: € 86 385.00
Miscellaneous: € 12 637.16

CIDSE’s finances are revised annually by an external auditor.

When was CIDSE founded?

CIDSE was officially registered as a non-profit organisation under Belgian law in 1967. However, Catholic charities had already been meeting since 1964 with the intention of creating an ‘international working group for socio-economic development’. CIDSE was founded to coordinate tasks identified by the Second Vatican Council as important tasks for the Catholic Church, namely, to care for the poor and the oppressed and to work for more justice on a global level.

Who are CIDSE’s members?

You can view our members by clicking here
Broederlijk Delen, Belgium (www.broederlijkdelen.be)
CAFOD, England and Wales (www.cafod.org.uk)
CCFD-Terre Solidaire, France (www.ccfd-terresolidaire.org)
Cordaid, Netherlands (www.cordaid.nl)
Development and Peace, Canada (www.devp.org)
Entraide et Fraternité, Belgium (www.entraide.be)
eRko, Slovakia (www.erko.sk
Fastenopfer, Switzerland (www.fastenopfer.ch)
Partage Lu, Luxembourg (www.partage.lu/fr/)
FOCSIV, Italy (www.focsiv.it)
Fundação Fé e Cooperação, Portugal (www.fecongd.net
Koordinierungsstelle, Austria (www.koo.at)
Manos Unidas, Spain (www.manosunidas.org)
Maryknoll Office for Global Concerns
Misereor, Germany (www.misereor.de)
Partage.Lu, Luxembourg (www.partage.lu/fr/
SCIAF, Scotland (www.sciaf.org.uk)
Trócaire, Ireland (www.trocaire.org)
Vastenactie (www.vastenactie.nl/

In which countries does CIDSE have partners and/or projects?

CIDSE members work in over 120 countries and territories worldwide. Learn more

Which are the CIDSE decision-making structures?

Board of Directors
The Board of Directors is composed of the Directors of the 18 member organisations. The Board meets once a year and is responsible for the general running of CIDSE, in particular reviewing current activities and formulating policies for the future.
Executive Committee
The Executive Committee is the implementing and supervising arm of the Board of Directors. The Secretary General, Ecclesiastical Assistant and Treasurer are non-voting members.
President: Lieve Herijgers (Broederlijk Delen)
Members: Mgr. Pirmin Spiegel (Misereor)
Patrick Godar (partage.lu)
Alistair Dutton (SCIAF)
Ecclesiastical Assistant: Mgr. A. Tesfaselassie Medhin (Eparchy of Adigrat/Ethiopia)
Treasurer: Derk Maarten Johannes (Cordaid)
Secretary General: Josianne Gauthier (CIDSE)
Working groups
CIDSE member agencies work together in working groups, platforms and fora on the issues defined in the strategic plan. The CIDSE Secretariat facilitates the working groups and ensures communication between the member agencies and the overall coherence of CIDSE’s work.
The Secretariat
The CIDSE Secretariat facilitates and coordinates the common efforts of the member organizations.

what is cidse’s relation with the official structures of the catholic church?

Though a network of development agencies with a strongly lay character, CIDSE’s statutes are recognized by the Holy See. CIDSE agencies are acknowledged by their national bishops’ conferences, connected to a myriad of bishops’ conferences, dioceses, parishes and Catholic agencies.  CIDSE engages with the Catholic Church in several ways: it collaborates and supports its work and vision in areas of convergence, provides expertise and experience as well as challenges its constituency when necessary.

What is cidse’s relationship to other organisations and networks?

CIDSE engages with both, other faith-based as well as secular organisations and networks. On many issues we work closely together with our sister organisation Caritas. Beyond our Catholic alliances we seek ecumenical cooperation with strategic Protestant partners and enjoy the longstanding cooperation with our sister network Act-Alliance Europe. Secular allies in Brussels include for instance CAN-Europe,CONCORD and Eurodad (European Network on Debt and Development)

how does cidse differe from the Caritas network?

Caritas and CIDSE are key strategic partners for development and humanitarian issues. Having different areas of focus and expertise, we intend to build up on each other’s strengths. While Caritas is stronger on humanitarian aid questions, CIDSE’s emphasis lies on broader development concerns.

is cidse a campaigning organisation?

Public campaigning continues to be a valuable advocacy tool for the network. However, it is mainly implemented at the national level. Furthermore, CIDSE joins other global campaigns run by broader alliances of like-minded organisations to maximise political impact.

In the last 5 years, CIDSE has begun to experiment with international campaigning, building on the national campaigning strengths of our member organisations to connect their local organising groups and form an international movement. Our campaign ‘Change for the People – Care for the Planet’ is encouraging people to adopt more sustainable lifestyles, and to join together to push for climate policy.

What is the official working language of CIDSE?

For practical reasons, most work at the CIDSE network level is carried out in English. However, many publications get translated into other languages. At the level of individual member organisations, the main working language remains their national language.

How can I work or intern for CIDSE?

Our vacancies are listed as ‘Organisational news’ on our ‘Who we are’ page.

I would like to keep in touch with CIDSE, how can I do that?

Subscribe to our newsletter. Follow us on Twitter and on Linkedin, watch our videos on YouTube, view our pictures on Flickr,  and like us on Facebook.