This translation has been provided by an automatic online service. Errors in translation are possible. To verify the translation, please contact us.

Wer wir sind - CIDSE

Wer wir sind

Wir sind ein internationaler Zusammenschluss katholischer Organisationen, die sich für Gerechtigkeit einsetzen und auf einen tiefgreifenden Wandel hinwirken mit dem Ziel, der Armut und sozialen Ungleichheit ein Ende zu setzen, gegen systemische Ungerechtigkeit, Ungleichbehandlung und Umweltzerstörung anzugehen und sich für gerechte und nachhaltige Alternativen einsetzen.

Wir arbeiten für eine Gesellschaft, die auf sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Gerechtigkeit sowie Geschlechtergerechtigkeit und Solidarität aufbaut und in der die Wirtschaft dem Gemeinwohl dient und die ökologischen Grenzen der Erde respektiert. Wir streben nach einer gerechten Verteilung und begrenzten Nutzung der weltweiten Ressourcen, der Schaffung demokratischer Regierungsstrukturen, die eine gesellschaftliche Mitbestimmung zulassen und das Gemeinwohl stärken.

Wir setzen auf Reformen mit transformativem Potential, um die Abhängigkeit von Extraktivismus und fossilen Brennstoffen zu beenden, die globale Erwärmung auf 1.5 Grad zu begrenzen, das Recht auf Nahrung und die Agrarökologie zu stärken, die Wirtschaft zu regulieren zur Durchsetzung der Menschenrechte, Entwicklungsfinanzierung und eine faire Verteilung von Wohlfahrtsgewinnen zu gewährleisten, lokalen Gemeinschaften eine Stimme zu geben, Geschlechterungerechtigkeiten zu beseitigen und nachhaltige Lebensstile zu ermöglichen.

Stärke erlangen wir durch die Mitwirkung in weltweiten Bewegungen und Allianzen, dadurch, dass wir Lösungen der Betroffenen in den Mittelpunkt stellen und uns für diese auf internationaler Ebene einsetzen.

CIDSE vereint 18 mitgliedsorganisationen aus Europa und Nordamerika und verfügt über ein internationales Sekretariat in Brüssel.


Laden Sie hier unseren Geschäftsbericht für 2017 herunter.


Laden Sie hier unser Strategic Framework für 2016-2021 herunter, oder Lesen Sie mehr darüber.

This translation has been provided by an automatic online service. Errors in translation are possible. To verify the translation, please contact us.

Who We Are – CIDSE

Who We Are

We are an international family of Catholic social justice organisations working for transformational change to end poverty and inequalities, challenging systemic injustice, inequity, destruction of nature and promoting just and environmentally sustainable alternatives.  

We work for a society based on social, economic and gender equality and solidarity, where the economy is at the service of society and functions within planetary boundaries. We aim at a fairer share of and limits in the use of global resources, and democratized governance where people regain control over their choices in economies based on the commons.  

We work for reforms with transformative potential: to move away from fossil fuels and extractivism, to limit global temperature rise below 1.5 degrees, to promote the right to food and agroecology, to regulate business to enforce human rights, to secure sustainable finance and fair wealth distribution, to support local communities to speak for themselves, to confront gender inequalities, and to enable sustainable ways of living.  

To make this happen we contribute to global movements and alliances of change, promote peoples’ solutions and alternatives and advocate at the international level.  

CIDSE brings together 18 member organisations from Europe and North America and its international secretariat is based in Brussels.

Download here our leaflet ‘Introducing CIDSE’.


Download here our Annual Report for 2017.


Download here our Strategic Framework for 2016-2021, or read more about it.