This translation has been provided by an automatic online service. Errors in translation are possible. To verify the translation, please contact us.

Land - CIDSE

LANDRECHTE

In den letzten zwanzig Jahren haben nationale und internationale Eliten sowie multinationale Unternehmen große Grundstücke im armen Ländern des globalen Südens erworben – was als Landraub oder Land Grabbing bezeichnet wird. Dieses Land Grabbing ist definiert als Kontrolle von Land – sei es in Form von Eigentum, Pacht, Konzession, Vertrag oder der Ausnutzung von Machtverhältnissen – zum Zweck der Spekulation, des Rohstoffabbaus, der Kontrolle von Ressourcen oder anderer Kommerzialisierung. (Ecoruralis 2016)

Land Grabbing verletzt Menschenrechte, da diese Landnahme meist den Zugang der ansässigen Bevölkerung zu Nahrung und zu ihren Lebensgrundlagen verhindert. Die neuen Landbesitzer bevorzugen den gewinnbringenden Export ihrer Ernten oder der abgebauten Rohstoffe und kümmern sich nicht um die Ernährung der lokalen Bevölkerung. Bäuerinnen und Bauern verlieren den Zugang zu ihrem Land und damit zu ihrem Einkommen und ihrer Ernährung. Oft wird das ökologische Gleichgewicht des betroffenen Gebiets gefährdet, da industrielle Formen der Landwirtschaft eingeführt werden.

CIDSE unterstützt den Widerstand gegen Land Grabbing in Afrika, indem es kirchliche Akteure mit sozialen Bewegungen in Verbindung bringt und Räume für den Austausch schafft. Im Jahr 2015 beteiligte sich CIDSE an der Panafrikanischen Konferenz Land Grabbing und gerechte Regierungsführung in Kenia, welche kirchliche und nichtkirchliche Akteure zusammenbrachte, um Wissen zu und Strategien gegen Land Grabbing auszutauschen. Dies führte zur Einrichtung einer permanenten Plattform mit dem Titel "Our Land is our life – Unser Land ist unser Leben". Eine ähnliche Konferenz wurde 2017 in Abidjan organisiert. Die Reflexion und Diskussion über Land Grabbing aus der Perspektive der päpstlichen Enzyklika Laudato Si ' und der Soziallehre der katholischen Kirche, die während der Konferenz in Abidjan begann, wurde in einem Papier zu Theologie und Land Grabbing zusammengefasst, welches den Dialog über Landfragen mit kirchlichen Akteuren erleichtert.

Beauftragter für Landrechte
Manny Yap

LAND RIGHTS

The last twenty years have seen the rapid acquisition of large plots of land in the global south by national and international elites, often referred to as land grabbing. Land grabbing can be defined as the control of land – whether through ownership, lease, concession, contracts, quotas, or general power – for purposes of speculation, extraction, resource control or commodification. (Ecoruralis 2016) 

Land grabbing is a violation of human rights by threatening access to food and livelihoods. The new land proprietors often favor profitable export of their crops or minerals over feeding the hungry. Peasant farmers lose access to their land and thus their income and nutrition. The environmental health of the land is compromised as industrial forms of agriculture are implemented.  

CIDSE is supporting the resistance of land grabbing in Africa, by connecting church actors with social movements and organising spaces for exchange. In 2015, CIDSE contributed to the organisation of a Pan-African Conference on Land Grabbing and Just Governance in Kenya, which brought together church and non-church actors to exchange knowledge and strategies on land grabbing, resulting in the establishment of a permanent platform called “Our land is our life” for these purposes. A similar conference was organised again in 2017 in Abidjan. The reflection and discussion on land grabbing from the perspective of Laudato Si’ and Catholic Church social teachings that began at the conference in Abidjan was then concretized in a paper on the theology of land grabbing to facilitate the opening of a concrete dialogue on land issues with church actors. 

Policy Officer
Manny Yap