Ereignis

Das Recht, NEIN zu sagen: Europäische Kämpfe und Erfolge


Veranstaltungsdetails


Europäisches Webinar zum Nein-Recht (3 Uhr GMT / 5 Uhr MESZ)

Voranmeldung erforderlich: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_IS1h72zgTeKV2fRXlFfy2Q
Nach der Registrierung erhalten die Teilnehmer eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen zur Teilnahme am Webinar.

______________________

Diese Veranstaltung ist Teil der globalen Webinar-Reihe, die zwischen August und Oktober 2020 am Recht, nein zu sagen mit der Unterstützung von CIDSE. Es folgt aus dem Thematischen Sozialforum (TSF) zu Bergbau und extraktivistischer Wirtschaft in Johannesburg / Südafrika (12.-15. November 2018). Das Schlusserklärung der TSF wurde auf der Plattform „Jenseits des Extraktivismus: Rückeroberung der Macht der Völker, unser Recht, Nein zu sagen!

Die Webinar-Reihe ist eine Fortsetzung der Arbeit der TSF im Hinblick auf die Konsolidierung einer breiten Widerstandsbewegung, um gemeinsame Solidaritätskämpfe aufzubauen. Wir bauen diese Solidarität auf unterschiedliche Weise und aus unterschiedlichen Perspektiven auf, aber was uns zusammenhält, ist unser Widerstand gegen die zerstörerischen Auswirkungen des Extraktivismus.

Im Namen des Wirtschaftswachstums und der Entwicklung haben wir gesehen, wie Extractivsim die natürlichen Ressourcen so vieler Länder genutzt hat und welche verheerenden Auswirkungen dies auf die lokalen Gemeinschaften hatte. Wir haben auch den Widerstand lokaler Gemeinschaften gesehen, die das Recht beanspruchen, Nein zu Rohstoffaktivitäten in ihren Regionen zu sagen. Diese lokalen Initiativen bilden die Grundlage für den Aufbau der notwendigen Alternativen, um das System herauszufordern.

Nehmen Sie an diesem regionalen Webinar teil, das Fälle von Widerstand in der Gemeinschaft reflektiert, während sie um das Recht kämpfen, Nein zu sagen!

Kontakt für weitere Informationen: thematicsocialforum@gmail.com

Event

The Right to Say NO: European struggles and successes


Event Details


European Webinar on the Right to Say No (3 PM GMT / 5 PM CEST)

Pre-registration required: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_IS1h72zgTeKV2fRXlFfy2Q
After registering, participants will receive a confirmation email containing information to join the webinar.

______________________

This event is part of the global webinar series held between August and October 2020 on the Right to Say No with the support of CIDSE. It follows from the Thematic Social Forum (TSF) on Mining and the Extractivist Economy held in Johannesburg/South Africa (12-15 November 2018).  The final declaration of the TSF was premised on the platform of “Beyond Extractivism: Reclaiming Peoples Power, Our Right to Say No!

The Webinar series is a continuation of the work of the TSF in terms of consolidating a broad movement of resistance in order to build common struggles for solidarity.  We build this solidarity in diverse ways and from different perspectives but what hold us together is our resistance to the destructive effects of extractivism.

In the name of economic growth and development we have witnessed how extractivsim has exploited the natural resources of so many countries and the devastating impact this has had on local communities.  We have also witnessed the resistance by local communities who claim the Right to Say No on extractive activities in their regions. These local initiatives are the foundation for building the necessary alternatives needed to challenge the system.

Join us for this regional webinar that reflect on cases of community resistance as they struggle for the Right to Say No!

Contact for further information: thematicsocialforum@gmail.com