Unternehmensverantwortung und Rohstoffabbau

Unternehmen zu erlauben, ihre eigenen Regeln aufzustellen, bedeutet, die Verbindung von Geld und Macht zu stärken. Die Auswirkungen der Aktivitäten transnationaler Unternehmen müssen geregelt werden, um Leben, Menschenwürde und die Autonomie der davon betroffenen Bevölkerung zu schützen.

Das eigennützige, einzig auf finanziellen Gewinn ausgerichtete Verhalten von Unternehmen zeigt sich am direktesten in der Bergbauindustrie. Es wird aber auch sichtbar in unseren anderen Arbeitsbereichen, wo es um Land Grabbing für industrielle Landwirtschaft, die CO2-Belastung und den Klimawandel oder ungerechte Ernährungssysteme geht. Wir reagieren auf diese systemischen Überschneidungen mit kohärenten politischen Positionen.

CIDSE nutzt die Ressourcen seines internationalen Netzwerks, um Prozesse der internationalen und nationalen Gesetzgebung zu beeinflussen, welche die Unternehmen zur Einhaltung der Menschenrechte verpflichten. Wir setzen uns für verbindliche Abkommen ein – für ein international rechtsverbindliches Instrument zur Regelung der Aktivitäten von transnationalen Konzernen und anderen Wirtschaftsunternehmen, wie es derzeit vor der UNO verhandelt wird. Unsere Mitglieder setzen sich in ihren Ländern für eine Gesetzgebung ein, welche die nationalen Unternehmen zur Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte und der Umwelt verpflichtet.

CIDSE nimmt an Treffen wie dem Thematischen Sozialforum (TSF) teil, in denen sich Basisbewegungen organisieren. Indem sie sich über ihre lokalen Probleme und Kämpfe austauschen, erkennen sie das Gemeinsame und Systemische der Ungerechtigkeiten unter denen sie leiden. Ihre Sichtweisen prägen unser Engagement, und wir unterstützen ihre Teilnahme an den von uns angestrebten internationalen und nationalen Gesetzgebungsprozessen.

Senior Advisor
Denise Auclair
Beauftragte Unternehmensverantwortung und Rohstoffabbau
Sylvia Obregon

CORPORATE REGULATION AND EXTRACTIVES

To allow corporations to set their own rules is to reinforce the link between money and power. The impacts of the activities of transnational corporations need to be regulated to protect life, human dignity, and the autonomy of communities.  

The extractivist behaviour of corporations is displayed most directly in the mining industry, but it is also interconnected with all of our areas of work as a cause of land grabbing, CO2 pollution, and unjust food systems. We are addressing these systemic overlaps with coherent policy positions. 

CIDSE leverages the resources of our international network to influence processes of international and national legislation that would oblige businesses to respect human rights. We advocate for the binding treaty – an international legally binding instrument to regulate the activities of transnational corporations and other business enterprises currently being negotiated in the UN – and our members push for national legislation on human rights due diligence.  

CIDSE participates in spaces of exchange such as the Thematic Social Forum (TSF) on Mining and Extractivist Economy where grassroots movements have organized themselves into a dialogue around how to converge their struggles and recognize the commonalities of their injustices. Their perspectives inform our advocacy, and we support their participation in the legislative processes we are pursuing.  

Senior Adviser
Denise Auclair
Policy Officer
Sylvia Obregon