Ereignis

Laudato Si 'Reflection Day Webinar

PRESSEMITTEILUNG, 29. MAI (verfügbar in EN / ES / FR / GE / IT / PT)

BEOBACHTEN SIE DIE AUFNAHME
REGISTRIEREN SIE SICH BIS 25. MAI

Die Enzyklika Laudato Si 'reflektiert die Ursprünge und anhaltenden Ungerechtigkeiten der ökologischen Krise. Es ermutigt die Katholiken, über unser Verhältnis zur Schöpfung und unser gemeinsames Zuhause nachzudenken.

Wie kann die Enzyklika Laudato Si 'die Reaktion der EU auf das COVID-19 informieren? Die wirtschaftlichen Folgen von Eingrenzungsmaßnahmen sind enorm, Gemeinden, die sich zuvor in einer Krise befanden, haben nur eine Verschlechterung ihres Zustands erlebt, und die ökologische Krise geht weiter. Eine gerechte Erholung ist die einzige ganzheitliche Antwort, um unsere Gesellschaften mit besseren sozialen Diensten wieder aufzubauen, künftigen Krisen standzuhalten und unser gemeinsames Zuhause zu respektieren.

Anlässlich des 5. Jahrestages der Enzyklika Laudato Si von Papst Franziskus und aufbauend auf unserer bisherigen Arbeit besteht das Hauptziel des Webinars darin, auf europäischer Ebene einen Austausch über die dringende Notwendigkeit zu provozieren, das aktuelle COVID-19 anzusprechen Krise und Pläne für eine gerechte und nachhaltige Erholung. Eine Erholung, die einen radikalen Wandel des vorherrschenden Wirtschaftssystems in Richtung eines gerechteren und nachhaltigeren Paradigmas in den Mittelpunkt stellen muss, bei dem die Wirtschafts-, Gesundheits-, Sozial- und Umweltkrisen nicht in Silos, sondern als eine Krise behandelt werden.

Wir werden dies vor dem Austausch und den Antworten von zwei Hauptrednern hören.

  • Mariana Mazzucato, Professor für Innovationsökonomie und öffentlichen Wert am University College London / Gründungsdirektor des Instituts für Innovation und öffentlichen Zweck
  • Monsignore Bruno-Marie Duffé, Sekretär des Dicastery zur Förderung der integralen menschlichen Entwicklung, Vatikan
  • Austausch zwischen den Teilnehmern
  • Reaktionen von Mitgliedern des Europäischen Parlaments: Lukas Mandl und Patrizia Toia

Dieses Webinar wird organisiert von ELSiA - Europäische Laudato Si 'Allianz: Eine Gruppe katholischer Organisationen, die sich in Europa zusammengeschlossen haben, um Klima und soziale Gerechtigkeit zu fördern, stark inspiriert durch den Enzyklika-Brief Laudato Si' von Papst Franziskus. Dieses Bündnis bringt folgende Organisationen zusammen: COMECE - Kommission der Bischofskonferenzen der EU; JESC - Europäisches Sozialzentrum der Jesuiten; CIDSE - Internationale Familie katholischer Organisationen für soziale Gerechtigkeit; GCCM - Globale katholische Klimabewegung; Gerechtigkeit und Frieden Europa; CCEE - Bischofskonferenzen Europas (Beobachter).

Empfohlene Hintergrund lesen für das Webinar.

Event

Laudato Si’ Reflection Day Webinar

PRESS RELEASE, 29 MAY (available in EN/ES/FR/GE/IT/PT)

WATCH THE RECORDING
REGISTER BY 25 MAY 

The Encyclical Laudato Si’ reflects on the origins and ongoing injustices of the ecological crisis. It encourages Catholics to reflect on our relationship to creation and our common home.

How can the encyclical Laudato Si’ inform the EU’s response to the COVID-19? The economic fall out from confinement measures is enormous, communities that were in crisis before have only seen their condition worsen, and the ecological crisis continues. A just recovery is the only holistic response to rebuild our societies with better social services, to be resilient to future crises and respect our common home.

On the occasion of the 5th anniversary of the Pope Francis’ Encyclical Laudato Si’ and building on our work to date, the main objective of the webinar is to provoke an exchange at the European level on the urgent need to address the current COVID-19 crisis and build plans for a just and sustainable recovery. A recovery that must put at the centre a radical shift of the dominant economic system towards a more just and sustainable paradigm where the economic, health, social, environmental crises are not addressed in silos but as one crisis.

We will do so listening from two keynote speakers, before exchanges and responses.

  • Mariana Mazzucato, Professor in the Economics of Innovation and Public Value at University College London / Founding Director of the Institute for Innovation and Public Purpose
  • Monsignor Bruno-Marie Duffé, Secretary of the Dicastery for Promoting Integral Human Development, Vatican
  • Exchange among participants
  • Reactions from Members of the European Parliament: Lukas Mandl and Patrizia Toia

This webinar is organised by ELSiA – European Laudato Si’ Alliance: a group of Catholic organisations joining forces in Europe to promote climate and social justice, highly inspired by the Encyclical Letter Laudato Si’ of Pope Francis. This alliance brings together the following organisations: COMECE – Commission of the Bishops’ Conferences of the EU; JESC – Jesuit European Social Centre; CIDSE – International family of Catholic social justice organisations; GCCM – Global Catholic Climate Movement; Justice and Peace Europe; CCEE – Council of Bishops’ Conferences of Europe (observer).

 

Suggested background reading for the webinar.