Ereignis

Siedlergewalt und Unternehmenskomplizenschaft in den besetzten palästinensischen Gebieten und in Israel (OPTI)


Veranstaltungsdetails

  • Datum: -
  • Veranstalter: CIDSE

WEBINAR

NEU: SEHEN SIE DIE AUFNAHME


KOSTENLOS REGISTRIEREN KLICKEN SIE HIER -

Wann: 12. Mai 2022, 12: 00-13: 30 MESZ – 13: 00-14: 30 oPtI-Zeit 

Sprachen: ES / FR (Dolmetscher bereitgestellt)

Dieses Webinar zielt darauf ab, Licht auf die Expansion der illegalen israelischen Siedlungen im Westjordanland und in Ost-Jerusalem, die Gewalt der Siedler, die Komplizenschaft privater Einrichtungen bei der Siedlungserweiterung und ihre Auswirkungen auf die Palästinenser zu werfen und wird im Rahmen des organisiert Europäische Bürgerinitiative zum Verbot des Handels mit illegalen Siedlungen.

PANEL
  • Sarit Michaeli – B'tselems Beauftragter für internationale Beziehungen. B'tselem ist eine israelische Menschenrechtsorganisation, die seit 2020 Zeugnisse von Gewalt von Siedlern gegen Palästinenser in den oPt dokumentiert und veröffentlicht. Im November 2021 veröffentlichten sie eine umfassende Studie über die Veruntreuung von Land durch Israel durch Siedlergewalt. Sarit wird B'tselems Arbeit und ihre Schlussfolgerungen in Bezug auf Israels Politik der Hilfe und Unterstützung gewalttätiger Siedler vorstellen.
  • Basel Adria – Basel ist ein palästinensischer Journalist und Aktivist aus dem Dorf a-Tuwani in den South Hebron Hills. Basel berichtet über tägliche Fälle von Siedlergewalt gegen die lokale Bevölkerung und die Komplizenschaft der Sicherheitskräfte bei der Förderung dieses Aggressionsregimes. Er wird über die Auswirkungen der Siedlergewalt auf die palästinensische Bevölkerung und ihre eigene Perspektive sprechen.
  • Wesam Ahmed (Al-Haq) – Wesam ist ein Menschenrechtsanwalt für die palästinensische NGO Al-Haq und wird über die Beziehung zwischen privaten Unternehmen und dem internationalen Finanzsystem mit der anhaltenden Besetzung der oPt sprechen und wie sich die Ausweitung der Siedlungen auf die lokalen Palästinenser auswirkt Wirtschaft.

Mäßigung: Bernhard Kaiser, Policy Officer für die besetzten palästinensischen Gebiete und Israel, CIDSE

 

Titelfoto: Bewaffneter Siedler aus der Siedlung Elon Moreah beobachtet die Olivenernte in Azmut (2006). Michael Loadenthal (CC BY-NC-SA 2.0)

Teile diesen Inhalt in sozialen Medien

Event

Settler violence and corporate complicity in the occupied Palestinian territory and Israel (OPTI)


Event Details

  • Date:
  • Organiser: CIDSE

WEBINAR

REGISTER HERE

When: 12 May 2022, 12:00-13:30 CEST – 13:00-14:30 oPtI time 

Languages: ES / FR (interpretation provided)

This webinar aims at shedding light on the expansion of the illegal Israeli settlements in the West Bank, and East Jerusalem, settlers’ violence, the complicity of private entities in the settlement expansion, and their impacts on Palestinians and is organised under the context of the European’s Citizen Initiative on the ban of trade with illegal settlements.

PANEL
  • Sarit Michaeli – B’tselem’s International Relations officer. B’tselem is an Israeli Human Right Organisation who has documented and published testimonies of violence from settlers against Palestinians in the oPt since 2020. In November 2021, they published a comprehensive study of misappropriation of land by Israel through settler’s violence. Sarit will present B’tselem’s work and their conclusions regarding Israel’s policies of aiding and supporting violent settlers.
  • Basel Adraa – Basel is a Palestinian journalist and activist from the village of a-Tuwani on the South Hebron Hills. Basel reports on daily cases of settler violence against the local population and the security forces’ complicity in encouraging this regime of aggression. He will speak about the effects of settler violence on the Palestinian population and their own perspective.
  • Wesam Ahmed (Al-Haq) – Wesam is a Human Rights advocate for the Palestinian NGO Al-Haq and will speak about the relationship between private entities and the international financial system with the ongoing occupation of the oPt, and how the expansion of settlements affects local Palestinian economy.

Moderation: Bernardo Kaiser, Policy Officer for the occupied Palestinian territory and Israel, CIDSE

 

Cover photo: Armed settler from Elon Moreah settlement watches the olive harvest in Azmut (2006). Michael Loadenthal (CC BY-NC-SA 2.0)

Share this content on social media