Ereignis

Ein gerechter Übergang: Wie ein Vertrag für Gerechtigkeit und Frieden in Kolumbien von entscheidender Bedeutung sein kann

7. Sitzung des UN-Bindungsvertrags – Virtuelles Side-Event über Zoom
3:4 Uhr Großbritannien/Irland, 9:XNUMX Uhr Genf/Brüssel, XNUMX:XNUMX Uhr Kolumbien

VORANMELDUNG ERFORDERLICH HIER

Diese Veranstaltung wird live übertragen auf facebook.com/laguajirahabla (nur Spanisch)

Sprachen: Englisch Spanisch

Tafel
  • Louise Eldridge, CAFOD (Mäßigung)
  • Amanda Romero, Ressourcenzentrum für Wirtschaft und Menschenrechte
  • Angélica Ortiz, Indigener Umweltschützer aus Gemeinden, die von der Mine Cerrejón betroffen sind (La Guajira, Kolumbien)
  • Jenny Ortiz Fonseca, Cinep/PPP (Kolumbien)
  • Gráinne Killullen, Christliche Hilfe Irland
Hintergrund 

Cerrejón ist der größte Kohletagebau in Lateinamerika und war bis Juni 2021 im gemeinsamen Besitz von Tochtergesellschaften der multinationalen Bergbauunternehmen BHP, Anglo American und Glencore, als BHP und Anglo American ihre Anteile an Glencore verkauften, der der alleinige Eigentümer von . sein wird die Mine bis Mitte 2022.[1] Seit Jahren hat die Mine schwerwiegende Auswirkungen auf die Rechte und die Umwelt indigener, afro-stämmiger und bäuerlicher Gemeinschaften in Kolumbien, die sich für die Verteidigung ihrer menschlichen, kulturellen und spirituellen Rechte und der Umwelt einsetzen.

Mehr als zehn Gerichtsurteile und Beschlüsse der kolumbianischen Gerichte, des Umweltministeriums und anderer Behörden haben die negativen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit der Unternehmen auf das Recht der Gemeinschaften auf Gesundheit, Wasser, eine gesunde Umwelt, Ernährungssicherheit, angemessenen Lebensstandard und aktives Handeln thematisiert und sinnvolle Beteiligung an der Entwicklung – sie wurden jedoch von den kolumbianischen Behörden unzureichend umgesetzt und Unternehmen haben sie nicht vollständig befolgt.[2]Glencore wird bald alleiniger Eigentümer der Mine sein, was weitere Bedenken hinsichtlich der Rechenschaftspflicht im Zusammenhang mit Minenschließungen und darüber, wer und wie die oben genannten Entscheidungen und Beschlüsse umgesetzt werden, geäußert hat.

Bei dieser Veranstaltung werden Zeugnisse lokaler Gemeinschaften, die von den Bergbaubetrieben der Carbones de Cerrejón Ltd betroffen sind, und von Organisationen der Zivilgesellschaft, die diese Gemeinschaften unterstützen, präsentiert. Es wird die schwerwiegenden Menschenrechtsverletzungen in La Guajira im Zusammenhang mit multinationalen Unternehmen sichtbar machen – insbesondere im Zusammenhang mit dem lebenswichtigen Recht auf Wasser. Sie wird für dringende Fortschritte beim UN-verbindlichen Vertrag zur Regulierung transnationaler Unternehmen plädieren und sich insbesondere auf Folgendes konzentrieren:

  • Die Notwendigkeit zu adressieren Barrieren zu Zugang zu Justiz und Wiedergutmachung mit indigenen und afro-stämmigen Gemeinschaften konfrontiert sind, die vom Kohlebergbau von transnationalen Konzernen betroffen sind,
  • Die Notwendigkeit, rechtliche Rahmenbedingungen abschaffen, die es Unternehmen erlaubt haben, zu klagen der kolumbianische Staat für die Verabschiedung von Gesetzen im öffentlichen Interesse, die ihre Gewinne beeinträchtigen;
  • Die Notwendigkeit wirksamer Mechanismen zur Rechenschaftspflicht von Unternehmen in Konfliktsituationen und zur vorantreiben Übergangsjustiz, fünf Jahre nach einem Friedensabkommen mit der damals größten Guerillagruppe FARC;
  • Die Notwendigkeit eines umfassenden Ansatzes für Menschenrechte, Umwelt und Klimawandel und Beitrag zu einer gerechten Energiewende – insbesondere angesichts der Tatsache, dass im letzten Jahrzehnt mehr als die Hälfte der Umweltkonflikte im Zusammenhang mit erneuerbaren Energieprojekten weltweit in Mittel- und Südamerika stattfanden.[3]

Für weitere Informationen und RSVP wenden Sie sich bitte an Lucy Jardine, CAFOD, ljardin(at)cafod.org.uk

____________________________

[1] Glencore erwirbt BHP, Anglo Anteile an kolumbianischer Kohlemine https://www.reuters.com/business/energy/glencore-buy-out-jv-partners-bhp-anglo-colombian-coal-mine-2021-06-28/

[2] ABColombia tiefe Bedenken hinsichtlich der Nichteinhaltung der Gerichtsurteile durch Cerrejon. – ABC-Kolumbien

[3] In Kolumbien sind indigene Länder Ground Zero für einen Windenergie-Boom In Kolumbien sind indigene Länder Ground Zero für einen Windenergie-Boom – Yale E360

Event

A just transition: how a treaty can be vital for justice and peace in Colombia

7th Session of the UN Binding Treaty – Virtual side event via Zoom
3 PM UK/Ireland, 4 PM Geneva/Brussels, 9 AM Colombia

PRE-REGISTRATION REQUIRED HERE

This event will be transmitted live on facebook.com/laguajirahabla (Spanish only)

Languages: English & Spanish

Panel
  • Louise Eldridge, CAFOD (moderation)
  • Amanda Romero, Business and Human Rights Resource Centre
  • Angélica Ortiz, Indigenous environmental defender from communities affected by Cerrejón mine (La Guajira, Colombia)
  • Jenny Ortiz Fonseca, Cinep/PPP (Colombia)
  • Gráinne Kilcullen, Christian Aid Ireland
Background 

Cerrejón is the largest open-pit coal mine in Latin America and was jointly owned by subsidiaries of multinational mining companies BHP, Anglo American and Glencore up until June 2021 when BHP and Anglo American sold their interests to Glencore, who will be the sole owner of the mine by mid 2022.[1] For years, the mine has been severely impacting the rights and environment of indigenous, Afro-descendant and farming communities in Colombia, who are working to defend their human, cultural and spiritual rights and the environment.

More than ten court rulings and resolutions from the Colombian courts, the Environmental Ministry and other authorities have raised the negative impacts of the companies’ operations on communities’ right to health, water, a healthy environment, food security, adequate standard of living and active and meaningful participation in development – however, they have been inadequately implemented by Colombian authorities and companies have failed to fully comply with them.[2]Glencore is soon to be the sole owner of the mine, which has raised further concerns about accountability in the context of mine closures and about who and how the aforementioned rulings and resolutions will be implemented.

This event will feature testimony from local communities affected by the Carbones de Cerrejón Ltd mining operations and from civil society organisations supporting these communities. It will give visibility to the serious ongoing human rights violations in La Guajira linked to multinational enterprises – especially related to the vital right to water. It will make the case for urgent progression on the UN Binding Treaty to regulate transnational corporations, focusing in particular on:

  • The need to address barriers to access justice and reparations faced by indigenous and Afro-descendant communities affected by coal mining operated by transnational corporations,
  • The need to abolish legal frameworks that have allowed companies to sue the Colombian state for enacting public-interest legislation that disrupts their profits;
  • The need for effective corporate accountability mechanismsin situations of conflict and to advance transitional justice, five years after a peace accord with the then largest guerrilla group FARC;
  • The need to take a comprehensive approach to human rights, the environment and climate change and contribute to a just energy transition – particularly given that, during the last decade, more than half of the environmental conflicts associated with renewable energy projects globally have taken place in Central and South America.[3]

For further information and RSVP, please contact Lucy Jardine, CAFOD, ljardine(at)cafod.org.uk

____________________________

[1] Glencore snaps up BHP, Anglo stakes in Colombian coal mine https://www.reuters.com/business/energy/glencore-buy-out-jv-partners-bhp-anglo-colombian-coal-mine-2021-06-28/

[2] ABColombia profound concerns regarding Cerrejon’s lack of compliance with Court Rulings. – ABColombia

[3] In Colombia, Indigenous Lands Are Ground Zero for a Wind Energy Boom In Colombia, Indigenous Lands Are Ground Zero for a Wind Energy Boom – Yale E360