Ereignis

Start des Gender Toolkit für die katholische Gemeinde


Veranstaltungsdetails


Beispiel alternativer Text
Beispiel alternativer Text

„Während wir Werbung machen Geschlecht Die Gerechtigkeit in der katholischen Gemeinschaft hat definitiv ihre Herausforderungen. Ich kann Ihnen versichern, dass sie weitaus mehr Möglichkeiten bietet. Und was noch wichtiger ist: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um auf diesen Möglichkeiten aufzubauen und über unsere Komfortzone hinauszugehen. “ Tanja Haque. Geschlecht und Experte der Kirche. Autor des Gender Toolkit. Referent bei der Veranstaltung.

Das CIDSE-Sekretariat lädt Sie herzlich ein, anlässlich der Auftaktveranstaltung unseres Toolkits „Believe in change“ (Glaube an den Wandel), einem umfassenden Tool für die katholische Gemeinde, zu feiern und sich mit uns auszutauschen Geschlecht Gleichheit über kulturelle Kontexte hinweg!

Der Start-Apéro mit dem Autor des Toolkits, Geschlecht und die Expertin der Kirche, Tanja Haque, werden am 19 September bei 18: 00 im CIDSE-Büro stattfinden. Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme von 5 September bis pierret@cidse.org.

Weitere Informationen zum Toolkit:

Das Toolkit wurde vom CIDSE-Mitglied CAFOD im März 2018 entwickelt und auf den Markt gebracht. Aufgrund seines großen Potenzials zur Erleichterung der Förderung von Geschlecht Gleichstellung im katholischen Kontext hat CIDSE seine Verbreitung unterstützt und beschlossen, eine angepasste CIDSE-Version zu veröffentlichen, die dem gesamten Netzwerk und unseren Verbündeten dienen kann.

Das Tool soll eine Ressource für Mitarbeiter von kirchlichen Organisationen und für diejenigen sein, die mit ihnen arbeiten. Es vereint Fallstudien, Beispiele und Erfahrungen aus der ganzen Welt, einschließlich inspirierender Aussagen, theologischer Überlegungen, praktischer Übungen und Werkzeuge. Der Einsatz wurde mit CAFOD-Partnern in Uganda, Kenia, Myanmar, Bangladesch sowie mit Gastpartnern in Belgien getestet und erprobt.

Das Toolkit wird verfügbar sein ab September 19 in Englisch, Spanisch und Französisch.

Titelfoto von: Seite an Seite: Glaubensbewegung für Geschlechtergerechtigkeit

Event

Launch of the Gender Toolkit for the Catholic community


Event Details


example alternative text
example alternative text

“Whilst promoting gender justice within the Catholic community definitely has its challenges, I can assure you it has far more opportunities. More importantly, now is the right time to build on these opportunities and reach beyond our comfort zone.” Tanja Haque. Gender and Church expert. Author of the Gender Toolkit. Speaker at the event.

The CIDSE Secretariat is excited to invite you to celebrate and exchange with us at the launch event of our “Believe in change” toolkit, a comprehensive tool for the Catholic community to promote gender equality across cultural contexts!

The launch apero with the author of the toolkit, gender and Church expert Tanja Haque, will take place on 19 September at 18:00 in the CIDSE office. Please confirm your participation by 5 September to pierret@cidse.org.

More about the toolkit:

The toolkit was developed and launched by CIDSE member CAFOD in March 2018. Due to its great potential to facilitate the promotion of gender equality in Catholic contexts, CIDSE has supported its dissemination and decided to publish an adapted CIDSE version that can serve the whole network and our allies.

The tool is intended to be a resource for staff from church organisations and those who work with them. It brings together case studies, examples and learning from across the world, including inspirational statements, theological reflections, practical exercises and tools. Its use has been tested and piloted with CAFOD partners in Uganda, Kenya, Myanmar, Bangladesh, as well as with visiting partners in Belgium.

The toolkit will be available from September 19 in English, Spanish and French.

Cover photo from: Side by Side: Faith movement for Gender Justice