Ereignis

Panel: Balance zwischen Wirtschaft und Recht - wirksame Gesetzgebung vor und nach Brumadinho


Veranstaltungsdetails


Am 5 November wird die 4th Zum Jahrestag des Einsturzes des Marianendamms werden Aktivisten und Experten in der Casa de America Latina zusammenkommen, um Mariana und Brumdinho zu gedenken. Das Gremium wird den Fall Brumadinho und die Rolle der EU bei der wirksamen Gesetzgebung erörtern, um die Entschädigung der Opfer solcher Verbrechen zu gewährleisten und die Unternehmen zu verpflichten, zu verhindern, dass sich solche Tragödien jemals wiederholen.

Am 25. Januar dieses Jahres wurde in Brumadinho, Minas Gerais, Brasilien, der Zusammenbruch eines von der brasilianischen Bergbaugesellschaft Vale betriebenen Tailingsdamms getötet 272 Menschen und betroffene 300 km Land und Fluss mit Giftmüll, die Lebensgrundlage, Ernährung und Wassersicherheit der Nachbargemeinden gefährden.

Europäische Unternehmen wie ThyssenKrupp, BMW, ArcelorMittal und deutsche Banken sind an der Produktionskette von Vale beteiligt.

Die Organisationen MISEREOR und ECCHR haben kürzlich ein Gesetz eingereicht Vertragsverletzungsbeschwerde gegen TÜV SÜD - das deutsche Zertifizierungsunternehmen, das die Stabilität des Staudamms 4 Monate vor seinem Zusammenbruch bestätigt hatte - wegen Verletzung von Aufsichtspflichten und fahrlässiger Verursachung einer Überschwemmung sowie gegen einen seiner Mitarbeiter wegen fahrlässigen Mordes und privater Bestechung.

Das ist Nicht das erste Mal, dass europäische Unternehmen für Straftaten im Zusammenhang mit Vale verantwortlich sind. Drei Jahre zuvor war Vale im Samarco-Minenkonsortium mit der britischen TNC BHP Billiton verantwortlich für a ähnlich verheerender Dammeinsturz in der nahe gelegenen Stadt Mariana.

Bei einer kürzlich im Rat für Umweltpolitik des Bundesstaates Minas Gerais durchgeführten Abstimmung wurde die Wiedereröffnung der Mine Samarco gebilligt, wobei die regionalen Hindernisse für die Justiz aufgezeigt wurden. Internationale Organisationen bemühen sich seit Jahren, ihre Hebelwirkung zu nutzen, um Opfer zu entschädigen und vorbeugende Maßnahmen dieser Art von Unternehmensverschulden zu ergreifen.

Trotz Klagen wurden sowohl in Brasilien als auch in Großbritannien eingereicht Nach Mariana wurden vor Brumadinho keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen. Bisher wurden die Opfer beider Verbrechen noch nicht angemessen entschädigt. Im Gegenteil, sie sind Einschüchterungen, Belästigungen, enormen Herausforderungen beim Zugang zur Justiz, dem Verlust von Lebensgrundlagen und dem Mangel an Zugang zu sauberem Wasser und Lebensmitteln ausgesetzt.

Die Die Maßnahmen der Zivilgesellschaft zur Gewährleistung der Gerechtigkeit haben mangels rechtsverbindlicher internationaler Rechtsvorschriften für Unternehmen versagt das stellt soziale, menschenrechts- und umweltfragen in den mittelpunkt. Das Die Rolle der europäischen Institutionen spielt dabei eine entscheidende Rolle für die Entwicklung eines Rechtsrahmens, der Unternehmen zur Rechenschaft zieht.

Die 5. November wird 4 Jahre seit dem Verbrechen von Mariana markieren. Auf der Grundlage des Falls von Brumadinho werden zwei lokale Aktivisten und zwei Vertreter von INGOs konfrontieren den Verlust des menschlichen und natürlichen Lebens in diesen Verbrechen und überdenken Sie die Ungerechtigkeit der Straflosigkeit von Unternehmen. Das Panel wird diskutieren die Rolle der EU Gestaltung wirksamer Rechtsvorschriften zur Verhinderung nachteiliger Auswirkungen von Geschäftstätigkeiten auf die Menschenrechte und zur Gewährleistung des Zugangs der betroffenen Menschen und Gemeinschaften zur Justiz. Diese sachkundigen Befürworter werden die Prozesse prüfen, in denen die Europäische Union zur Stärkung der regionalen und internationalen verbindlichen Rechtsvorschriften für die Rechenschaftspflicht von Unternehmen beitragen kann, z UN-Vertrag.

Podiumsdiskussion zu 1h30 mit Übersetzung in Portugiesisch und Englisch mit:
- Carolina De Moura (Associação Comunitária Jangada)
- Danilo Chammas (Justiça nos trilhos)
- Jimena Reyes (FIDH)
- Sylvia Obregon (CIDSE)

Event

Panel: Balancing business and justice – effective legislation for before and after Brumadinho


Event Details


On November 5, the 4th anniversary of the Mariana dam collapse, activists and experts will come together at the Casa de America Latina to commemorate Mariana and Brumdinho. The panel will discuss the case of Brumadinho and the EU’s role in effective legislation to ensure redress to victims of such crimes, and to obligate corporations to prevent tragedies like this from ever happening again.

 

On 25th January this year, in Brumadinho, Minas Gerais, Brazil, the collapse of a tailings dam operated by the Brazilian mining company Vale killed 272 people and affected 300 km of land and river with toxic waste, compromising the livelihoods, food and water security of neighboring communities.

European companies are involved along Vale’s production chain, such as ThyssenKrupp, BMW, ArcelorMittal and German banks.

The organisations MISEREOR and ECCHR recently filed a law infringement complaint against TÜV SÜD – the German certification company that had confirmed the dam’s stability 4 months before its collapse – on the charges of violation of supervisory duties and of negligence in causing a flood, and charges against one of its employees for negligent homicide and private bribery.

This is not the first time European companies are responsible for crimes associated with Vale. Three years earlier Vale in the Samarco mine consortium with the British TNC BHP Billiton were responsible for a similar devastating dam collapse in the nearby town of Mariana.

Displaying the regional barriers to justice, a recent vote in the Environmental Policy Council of the State of Minas Gerais approved the reopening the Samarco mine. International organisations have been trying for years to use their leverage to ensure redress to victims and preventative measures of this kind of corporate negligence.

In spite of lawsuits filed both in Brazil and the UK after Mariana, no preventive measures were taken prior to Brumadinho. To date victims of both crimes have not yet been appropriately redressed. On the contrary they are facing intimidation, harassment, enormous challenges to access justice, a loss of livelihoods, and lack of access to safe water and food.

The actions of civil society to ensure justice have fallen short in the absence of legally binding international legislation for business that puts social, human rights and environmental issues at its centre. The role of European institutions is instrumental for the development of a legislative framework that holds corporations accountable.

The 5th of November will mark 4 years since the Mariana crime. On the basis of the case of Brumadinho, two local activists and two representatives of INGOs will confront the loss of human and natural life in these crimes and revisit the injustice of corporate impunity. The panel will discuss the role of the EU in shaping effective legislation for the prevention of adverse human rights effects of business activities and providing access to justice for affected people and communities. These skilled advocates will review the processes in which the European Union can contribute to strengthening regional and international binding legislation for corporate accountability such as through mandatory human rights and environmental due diligence and at the UN Treaty.

Panel discussion of 1h30 with translation in Portuguese and English with:
– Carolina De Moura (Associação Comunitária Jangada)
– Danilo Chammas (Justiça nos trilhos)
– Jimena Reyes (FIDH)
– Sylvia Obregon (CIDSE)