Ereignis

Laudato Si ': 5. Jahrestag der Enzyklika und Aktionswoche


Veranstaltungsdetails

  • Datum: -

Die Enzyklika Laudato Si 'hat die Kirche und ihre globale Gemeinschaft verändert. Die Reflexion über den Zustand unseres gemeinsamen Zuhauses und unsere Pflicht, für die Schöpfung zu sorgen, hat eine katholische Bewegung dazu inspiriert, nachhaltig zu leben und systemische Veränderungen in unseren Produktions- und Verbrauchssystemen voranzutreiben. Alle Katholiken haben diese Enzyklika nun als ein auf Glauben basierendes Leitlicht für die Bewältigung ökologischer Ungerechtigkeiten.

Die Enzyklika ist in diesem Moment der globalen Gesundheitskrise, die sich mit den bestehenden ökologischen und sozialen Krisen überschneidet, aktueller denn je, um das Leiden der am stärksten gefährdeten Menschen weiter zu verschärfen. Die Enzyklika kann uns helfen, über das Ende der gegenwärtigen Pandemie hinaus zu sehen und uns einen systemischen Wandel vorzustellen, der die Ursprünge eines ungleichen Zugangs zu einer gesunden Umwelt, medizinischer Versorgung und wirtschaftlicher Unterstützung in Zeiten erzwungener industrieller Pausen wirklich entwurzeln würde.

Die Veröffentlichung von Laudato Si 'war auch der Beginn unserer Initiative „Veränderung für den Planeten - Fürsorge für die Menschen“, an der die Freiwilligen unserer Mitgliedsorganisationen teilnahmen. CIDSE und seine Mitgliedsorganisationen haben die Reflexion der Freiwilligen erleichtert und ihre Verpflichtung zu einem nachhaltigen Leben unterstützt und ihnen Schulungen in Mobilisierung und öffentlichen Maßnahmen angeboten, um nachhaltige Produktionssysteme zu fordern. Diese Initiative feiert nun ihr 5-jähriges Bestehen.

18. Mai - 24. Mai: Laudato Si 'Woche

Die Woche von Laudato Si ist eine globale Periode der Reflexion, des gemeinsamen Handelns und der Bewusstseinsbildung rund um die Enzyklika. Es wird vom Dicastery for Integral Human Development gesponsert, unterstützt die Global Catholic Climate Movement und RENOVA + und wird von einer langen Liste von Organisationen unterstützt. Auf der offizielle Website Sie finden die vollständige Liste der Ereignisse, Ressourcen und unterstützenden Organisationen.

20. Mai - 17: 00-18: 30 Uhr MESZ: Webinar über Laudato Si 'und Advocacy von CIDSE, GCCM, Franciscans International und Iglesias y Minería

In diesem Webinar wird die Relevanz von Laudato Si 'für unser Eintreten für gerechte Wirtschaftssysteme untersucht, die schutzbedürftige Gemeinschaften schützen und unser gemeinsames Zuhause erhalten. Wir werden auch Beispiele für politische Aktionen austauschen, die von Laudato Si 'inspiriert wurden. Hier registrieren.

Referenten:

  • Mgr. Pirmin Spiegel, Misereor, Deutschland
  • Alberto Acosta, Ecuador
  • Anja Appel, KOO, Österreich
  • Padre Dario Bossi, Iglesias y Minería, Brasilien

Mäßigung: Moema de Miranda, Iglesias und Minería

24. Mai: Globaler Gebetstag

Die Gebete beginnen in jeder Zeitzone um 12 Uhr. Ein Gebetstext wurde von Caritas Internationalis mit dem Dicastery for Integral Human Development erstellt. Sie können das Gebet finden und Ihren Gebetsgottesdienst registrieren auf der Website.

24. Mai 13:00 MESZ: Webinar Nachhaltige Entwicklungsziele und Laudato Si 'auf dem Weg zu ökologischer Solidarität

Im Jahr 2015 wurden zwei der wichtigsten Dokumente unserer Zeit institutionalisiert: die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und die Enzyklika Laudato Si 'von Papst Franziskus. Sie repräsentieren zwei verschiedene Linsen für die gemeinsamen Ziele, die Armut zu beenden und niemanden zurückzulassen. Die Menschenwürde und die Vernetzung unserer Welt stehen im Mittelpunkt ihrer jeweiligen Forderungen nach einer paradigmenwechselnden Entwicklung. Trotz dieser Ähnlichkeiten unterscheiden sich die SDGs und die Laudato Si 'in wesentlichen Aspekten ihrer Botschaften und Ansätze zur Erreichung ihrer gemeinsamen Ziele. Diese Unterschiede führen auch zu besonderen Herausforderungen und Chancen bei der Bewältigung von Problemen bei der Schaffung einer „neuen Normalität“. Da die Welt auf globaler und lokaler Ebene unmittelbaren und langfristigen Bedrohungen ausgesetzt ist, war die Dringlichkeit eines einheitlichen Ansatzes zur Erreichung von Nachhaltigkeit und ökologischer Solidarität nie größer. Hier registrieren.

28. Mai 15: 00-17: 00 MESZ: Laudato Si 'Reflection Day Webinar von ELSiA

PRESSEMITTEILUNG - 29. MAI (verfügbar in EN / ES / GE / FR / IT / PT) - WEBINAR VIDEO

Hochrangige Redner tauschen sich darüber aus, wie die Enzyklika Laudato Si 'könnte leiten Europäische Maßnahmen in Richtung eine gerechte Erholung nach dem Ceiförmig-19 Krises. Dieses Online-Treffen ist ein erster Schritt in Richtung der Internationalen Konferenz über Laudato Si ', die im Herbst vom Vatikan einberufen wird. Welche Rolle spielt die EU beim Übergang zu Volkswirtschaften, die Menschen und Menschen unterstützen? die Planet? Und wie kann man auf Glauben basieren? Organisationen Support dieser Übergang? Registrieren Sie sich hier bis zum 22. Mai.
Lesen Sie die Pressemitteilung mit Videoaufzeichnungen und Präsentationen.

Referenten:

  • Mariana Mazzucato: Professor am University College London für Innovationsökonomie und öffentlichen Wert, Gründer / Direktor des Instituts für Innovation und öffentlichen Zweck (IIPP): Siehe Präsentation
  • Rev. Msgr. Bruno Marie Duffé: Sekretärin der Dicastery zur Förderung der integralen menschlichen Entwicklung: Beobachten Videonachricht
  • Reaktionen von Mitgliedern des Europäischen Parlaments, Patrizia Toia und Lukas Mandl

Den ganzen Monat: Laudato Si 'Herausforderung zeichnen

Ecojesuit, Fundação Fé e Cooperação (FEC) und andere Partner stehen vor einer Herausforderung beim Zeichnen. Vom 1. bis 31. Mai wird Ecojesuit jeden Tag auf seiner Facebook-Seite einen Auszug aus Laudato Si 'veröffentlichen, um Zeichnungen zu inspirieren.

Initiativen der CIDSE-Mitglieder

Das gesamte CIDSE-Netzwerk feiert den 5. Jahrestag der Laudato Si 'Encyclical. Unsere Mitglieder sind an vielen Initiativen auf nationaler Ebene beteiligt. Wir können sie nicht alle auflisten. Nachfolgend einige Beispiele.

CAFOD (England & Wales) hat eine Reihe von produziert Gebetsmaterial.

CCFD-Terre Solidaire (Frankreich) wird sich der Initiative anschließen “5. Jahre nach Laudato Si ': Glocken für das Klima”Am Sonntag, 24. Mai, um 8 Uhr MESZ in Partnerschaft mit Chrétiens Unis pour la Terre.

Entwicklung und Frieden (Kanada) organisiert am 2. Mai um 23 Uhr Ortszeit zwei gleichzeitige Webinare in Zusammenarbeit mit der Canadian Religious Conference und GCCM - Canada Englisch und der andere in Französisch auf "Laudato Si ': den Schrei der Erde und den Schrei der Armen nach fünf Jahren beachten “. Beobachten Sie die Video der französischsprachigen Podiumsdiskussion und Lesen der Beiträge von Josianne Gauthier, CIDSE-Generalsekretärin.

Im Rahmen der Initiative „On The Way“ FEC (Portugal) startet eine Reihe von Mini-Videos über die Reise zweier Freiwilliger von Portugal nach Rom anlässlich der Bischofssynode für den panamazonischen Raum im vergangenen Oktober. Laura und Madalena gingen durch 8 Länder und besuchten 12 integrale Ökologieprojekte, die in dokumentiert sind 9-Episoden die während der LSI-Woche gesehen und geteilt werden kann.

Manos Unidas (Spanien) lädt alle ein, an der Laudato Si-Woche teilzunehmen, und teilt einige der Initiativen in Spanien geplant.

Misereor (Deutschland) organisiert am 19. Mai um 8 Uhr MESZ ein Webinar. “Laudato Sí - Wichtige Impulse und Orientierung für eine globale gerechte KlimapolitikUnd hat eine produziert Reihe von Materialien für die Laudato Si Woche.

Maryknoll Office for Global Concerns (USA) veröffentlichten einen speziellen Brief über Klimawandel und Sorge um die Schöpfung. Es schließt sich auch einem an interreligiöse Kampagne zur Unterstützung der Big Shift-Bewegung, um die Weltbank zu drängen, auf Investitionen in erneuerbare Energien umzusteigen, deren Start mit dem 5. Jahrestag von Laudato Si 'zusammenfällt.

In einem Blog-Artikel, SCIAF (Schottland) schreibt über unsere Verantwortung als Weltbürger, Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen.

Trócaire (Irland) wird am 24. Mai um 8 Uhr Ortszeit ein Webinar mit dem Titel „Ein Liebesbrief an die Erde“ koordinieren. Dies wird ein Abend mit Musik, Gedichten und Liedern aus Irland und der ganzen Welt sein. Kontakt für die Registrierung: jane.mellett (at) trocaire.org.

Event

Laudato Si’: 5th anniversary of the encyclical and week of action


Event Details

  • Date:

The encyclical Laudato Si’ has been transformative for the Church and its global community. The reflection on the state of our common home, and our duty to care for creation, has inspired a Catholic movement to live sustainably and push for systemic changes in our production and consumption systems. All Catholics now have this encyclical as a faith-based guiding light in navigating ecological injustices.

The encyclical is more relevant than ever in this moment of global health crisis, which overlaps with the existing ecological and social crises to further exacerbate the suffering of the most vulnerable. The encyclical can help us to see beyond the end of the current pandemic, to envision a systemic change that would truly uproot the origins of unequal access to a healthy environment, medical care, and economic support through periods of enforced industrial pause.

The publication of Laudato Si’ also marked the beginning of our initiative Change for the Planet – Care for the People, which brought together the volunteers of our member organisations. CIDSE and it’s member organisations have facilitated the reflections of the volunteers and supported their commitments to live sustainably, and offered them training in mobilisation and public action to demand sustainable production systems. This initiative is now celebrating its 5th year anniversary.

18 May – 24 May: Laudato Si’ week

Laudato Si’ week is a global period of reflection, communal action, and awareness raising around the encyclical. It is sponsored by the Dicastery for Integral Human Development, and facilitated the the Global Catholic Climate Movement and RENOVA+, and supported by a long list of organisations. On the official website you can find the full list of events, resources and supporting organisations.

20th May – 17:00-18:30 CEST: Webinar on Laudato Si’ and Advocacy by CIDSE, GCCM, Franciscans International and Iglesias y Minería

This webinar will review the relevancy of Laudato Si’ in our advocacy for just economic systems that protect vulnerable communities and sustain our common home. We will also exchange on examples of the political actions inspired by Laudato Si’. Register here.

Speakers:

  • Mgr Pirmin Spiegel, Misereor, Germany
  • Alberto Acosta, Ecuador
  • Anja Appel, KOO, Austria
  • Padre Dario Bossi, Iglesias y Minería, Brazil

Moderation: Moema de Miranda, Iglesias y Minería

24th May: Global Day of Prayer

Prayers will begin at 12pm in every time zone. A prayer text has been prepared by Caritas Internationalis with the Dicastery for Integral Human Development. You can find the prayer and register your prayer service on the website.

24th May 13:00 CEST: Webinar Sustainable Development Goals and Laudato Si’ Towards Ecological Solidarity

In 2015, two of the landmark documents of our time were institutionalized: the UN Sustainable Development Goals (SDGs) and Pope Francis’s encyclical Laudato Si’. They represent two different lenses towards the common goals of ending poverty and leaving no one behind.  Human dignity and the interconnectedness of our world are at the heart of their respective calls for paradigm-shifting development. Despite these similarities, the SDGs and the Laudato Si’ diverge in key aspects of their messages and approaches to achieving their common goals. These differences also result in distinct challenges and opportunities in addressing issues towards creating a “new normal”. As the world faces immediate and long-term threats at the global and local scales, the urgency for a unified approach for attaining sustainability and eco-solidarity has never been stronger. Register here.

28th May 15:00-17:00 CEST: Laudato Si’ Reflection Day Webinar by ELSiA

High-level speakers will exchange on how the Encyclical Laudato Si’ could guide European actions towards a just recovery after the Covid-19 crisis. This online gathering is a first step towards the International Conference on Laudato Si’ which will be convened by the Vatican in the fall. What is the role of the EU in the transition towards economies that sustain people and the planet? And how can faith-based organisations support this transition? Register here by 22 May.

Speakers:

  • Mariana Mazzucato: professor at University College London in Economics of Innovation and Public Value, founder/director of their Institute for Innovation and Public Purpose (IIPP)
  • Rev. Msgr. Bruno Marie Duffé: secretary of the Dicastery for Promoting Integral Human Development
  • Reactions from Members of European Parliament

All month: Drawing Laudato Si’ challenge

Ecojesuit, Fundação Fé e Cooperação (FEC) and other partners are holding a drawing challenge. Every day from May 1-31, Ecojesuit will share on their Facebook page an excerpt from Laudato Si’ as a prompt to inspire drawings.

CIDSE members’ initiatives

The whole CIDSE  network is celebrating the 5th anniversary of the Laudato Si’ Encyclical. Our members are involved in many initiatives at national level. We cannot list them all. Below are a few examples.

CAFOD (England & Wales) has produced a number of prayer materials.

CCFD-Terre Solidaire (France) will join the initiative “5th years after Laudato Si’ : Bells for the climate” on Sunday 24 May at 8pm CEST in partnership avec Chrétiens Unis pour la Terre.

Development and Peace (Canada) is organing 2 simultaneous webinars on 23rd May at 1 pm local time in conjunction with the Canadian Religious Conference and GCCM – Canada, one in English and the other one in French on “Laudato Si’: heeding the cry of the Earth and the cry of the poor five years on”. CIDSE Secretary General will join the French-speaking panel debate.

As part of the initiative “On The Way”, FEC (Portugal) is launching a series of mini videos about the journey of two volunteers, from Portugal to Rome on the occasion of the Synod of Bishops for the Pan-Amazonian region last October. Laura and Madalena went through 8 countries and visited 12 integral ecology projects that are documented in 9 episodes which  can be watched and shared during the LSI week.

Manos Unidas (Spain) invites everyone to join the Laudato Si Week and shares some of the initiatives scheduled in Spain.

Misereor (Germany) will organise a webinar on 19 May, at 8 pm CEST  “Laudato Sí – Wichtige Impulse und Orientierung für eine global gerechte Klimapolitik” and has produced a series of materials for the Laudato Si week.

Maryknoll Office for Global Concerns (US) released a special brief on Climate Change and Care for Creation.  It is also joining an interfaith campaign in support of the Big Shift movement to urge the World Bank to shift toward renewable energy investment whose launch coincides with the 5th Anniversary of Laudato Si’.

In a blog article, SCIAF (Scotland) writes on our responsibilities as global citizens to take climate action.

Trócaire (Ireland) will coordinate a webinar on 24 May, at 8pm local time entitled “ A Love Letter to the Earth”. This will be an evening of music, poetry and song from Ireland and around the world. Contact for registration: jane.mellett(at)trocaire.org.