This translation has been provided by an automatic online service. Errors in translation are possible. To verify the translation, please contact us.

Die Amazonas-Synode ist eine vorsorgliche Gelegenheit, um unterdrückende globale Strukturen anzuprangern und den Klimanotfall - CIDSE - anzugehen

Warnung: print_r () erwartet mindestens den Parameter 1, 0 in /home/clients/82fa31402360c9dae7d65334dc0ae210/cidse190714/wp-content/themes/cidse-astra-child/functions.php on line 222

Die Amazonas-Synode ist eine vorsorgliche Gelegenheit, um unterdrückende globale Strukturen anzuprangern und den Klimanotfall anzugehen

  • Die Mitgliedsorganisationen der CIDSE arbeiten seit Jahrzehnten im Amazonasgebiet und sehen in diesem Teil der Welt ein klares Argument für einen systemischen Wandel und für eine integrale Ökologie, da in diesem Bereich die häufigsten Muster sozialer und ökologischer Ungerechtigkeit aufgetreten sind. Die ganze Welt ist mit dem Amazonas verbunden, der hoffentlich als erste andere Biomasse in Afrika und Asien für ihren besonderen Schutz vor Zerstörung ausgezeichnet wurde.

  • Die katholische Gemeinde ist alarmiert über die zunehmende Entwaldung, den Extraktivismus und die Notlage der Ureinwohner des Amazonas und ihrer Gebiete und sieht die Synode als prophetischen Gipfel über die Zukunft dieser Gemeinschaften und die Zukunft des gesamten Planeten.

  • Unter den besonderen Gästen innerhalb der Synode, Josianne Gauthier, Generalsekretärin der CIDSE, ist zusammen mit Frau Kommissarin eine der wenigen Frauen, die in der Versammlung anwesend sind. Pirmin Spiegel, Generaldirektor von MISEREOR, dem deutschen Mitglied von CIDSE.

CIDSE und seine Mitgliedsorganisationen (MOs) präsentieren und Wir sind seit Jahrzehnten im Amazonasgebiet tätig und freuen uns über die langjährige Zusammenarbeit mit Verbündeten und Partnern in allen neun Ländern der Region, die mit Hunderten von Projekten solidarisch mit den am stärksten gefährdeten Gemeinden zusammenarbeiten das Bischofssynode für das gesamte Amazonasgebiet: Neue Wege für die Kirche und eine integrale Ökologie (Rom, 6-27 Oktober 2019). Diese wichtige Zusammenkunft zielt darauf ab, das Leben von 34 Millionen Menschen sowie den Schutz aller Lebensformen in dieser Region und ihrer Artenvielfalt in den Mittelpunkt der kirchlichen Reflexion zu stellen. als wichtiger Beitrag zur Pflege unseres gemeinsamen Zuhauses.

Die CIDSE-Familie begleiten in ihren täglichen Arbeitsgemeinschaften in der Pan-Amazonas-Region die während des Vorbereitungsprozesses der Synode [1], ermittelte die wichtigsten sozialen, wirtschaftlichen, ökologischen und kulturellen Herausforderungen der Region und prangerte die schwerwiegenden Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörungen an, mit denen sie konfrontiert sind. Durch die bereits in der Instrumentum Laboris (das Arbeitsdokument für die Bischofssynode) beabsichtigt diese Synode, auf den dringenden Aufruf zu reagieren, die Klimakrise zu bekämpfen, die Konsummuster zu verändern oder die Straflosigkeit der Unternehmen zu beenden. Diese Fragen sind nicht bequem, sondern müssen laut werden, nicht nur für die Realität auf dem Territorium des Amazonas, sondern auch innerhalb unserer Institutionen und unserer Lebensweise.

In diesem besonderen Moment der Kirchengeschichte gedenkt CIDSE die Namen von Menschen, Gemeinschaften und Territorien des Amazonas, die geopfert wurden, um ein Modell der Gier und des Kolonialismus zu verfolgen Dies blutet nicht nur den Amazonas weiter aus seinen Ressourcen, seinen Kulturen, seiner Artenvielfalt, seinen Farben und seiner Pracht, sondern es verletzt und bedroht auch den Rest der Welt. Morde an Menschenrechtsverteidigern und Angriffe auf die Naturrechte im Amazonas zeugen davon, wie das herrschende System mit Kritik umgeht. CIDSE wird neben den am stärksten betroffenen Bevölkerungsgruppen auch weiterhin Straflosigkeitssysteme in Frage stellen und Unternehmensregulierung für Unternehmen fordern, die im Amazonasgebiet tätig sind, Ressourcen und Menschen ausbeuten und gleichzeitig zum ökologischen Abbau beitragen. [2]

Die Synode ermöglicht auch einen Dialog über globale Verantwortung und bringt uns über eine regionale Betrachtung des Amazonas hinaus. Es ist ein globaler Aufruf, „synodal“ zu sein: auf den Schrei der Armen und auf den Schrei der Erde zu hören, aus Erfahrungen einer nachhaltigen Lebensweise im Einklang mit der Natur zu lernen und mit diesen Motivationen einen integralen Ansatz zu verfolgen Ökologie und handeln dringend, um unser gemeinsames Zuhause zu schützen. Die Amazonas-Synode kann eine tiefgreifende Transformation auslösen, Erinnert uns daran, dass alles miteinander verbunden ist, und dies ist hoffentlich die erste unter anderen Biomasse in Afrika und Asien, die in den Fokus des Schutzes gerückt ist.

CIDSE ist der Ansicht, dass wir als glaubensbasierte Organisationen zusammen mit vielen Verbündeten und Partnern auf der ganzen Welt eine entscheidende Führungsrolle spielen müssen, um einen Paradigmenwechsel hin zu einem gerechtere und nachhaltigere Welt. CIDSE ist auch aufgerufen, diese Transformation zu leben und die Botschaften und Ergebnisse der Synode und von Laudato Si 'in ihre Arbeitsweise, ihre Territorien, in Europa und Nordamerika einzubringen.

In Vorbereitung auf die Synode startete CIDSE mit REPAM a spezifisches Toolkit unter dem Motto "Rette die Amazone, sie wird uns retten" und der Hashtag #AmazonSourceofLife, bestehend aus grafischen Materialien und einer Reihe von 17 Mini-Video-Interviews auf Amazon Themen wie die bevorstehende Synode, Natur, Klima, Gleichstellung der Geschlechter, Rechte der Ureinwohner, Landrechte, Unternehmensregulierung und systemischer Wandel.

FORTSETZUNG UND TIEFSTELLUNG DES VERFAHRENS / WEITERE HINTERGRUNDINFORMATIONEN

Die Bischofssynode für das gesamte Amazonasgebiet: Neue Wege für die Kirche und eine integrale Ökologie ist ein wichtiger Meilenstein im Leben der Kirche und das Ergebnis gemeinsamer Bemühungen vieler Akteure in einem mehrjährigen Prozess. CIDSE sieht diese Synode als Fortsetzung und Vertiefung des Prozesses das wurde vom Heiligen Vater mit der Veröffentlichung des Apostolische Ermahnung Evangelii Gaudium (2013, die Kirche herausfordernd) und die Enzyklischer Brief Laudato Si ' (2015, das soziale und ökologische Gerechtigkeit fordert) sowie die gemeinsamen Anstrengungen vieler Akteure auf der ganzen Welt, die sich für eine integrale Ökologie einsetzen und sich für eine echte ökologische Umstellung einsetzen. Diese Reflexion innerhalb der Kirche darüber, wie Wege zu einer integralen Ökologie in einem bestimmten Kontext aufgebaut werden können, ist der natürliche nächste Schritt und eine wichtige Verantwortung.

Für die katholischen Organisationen für soziale Gerechtigkeit ist die Synode eine Gelegenheit, die Trennung zwischen Spiritualität und politischem und sozialem Handeln sowohl in unserer Arbeit als auch im weiteren Sinne innerhalb der Kirche zu überwinden. Wir betrachten die Gemeinschaften und indigenen Völker im Amazonas, die für die Natur kämpfen und sie schützen, und sehen dies als Verlängerung ihres eigenen Lebens, inspiriert und geleitet von ihrer Kosmovision. Christliche Spiritualität und das Eintreten für globale Gerechtigkeit können und sollten sich mischen, um auch unser politisches Handeln zu fördern und zu leiten.

CIDSE-NETZWERKAKTIVITÄTEN WÄHREND DER SYNODE

Eine CIDSE-Delegation wird in Rom anwesend sein und während der drei Wochen der Synode an einer Reihe von Aktivitäten teilnehmen. Die meisten von ihnen sind auf der speziellen Website „Amazon: Common Home“ (http://amazonia-casa-comun.org). Siehe nachfolgende Zusammenfassung. Bitte prüfe www.cidse.org für die neuesten Updates über unsere Aktivitäten; Interviews können auch in verschiedenen Sprachen vor Ort arrangiert werden (siehe Details am Ende dieser Pressemitteilung).

WENN STUNDE WAS WO VERANSTALTER
1-27 Oktober Pilgerreise „Unterwegs mit Amazon“ #OnTheWaywithAmazon Von Portugal nach Italien FEC
7 -27 Oktober

OFFIZIELLE EINWEIHUNG 7 Oktober 14 h.
Wöchentliche 9 h-19 h. / Samstag 9 h- 13 h. / Sonntag geschlossen Fotoausstellung „Fragile Amazon“ von Ana Palacios Casa Internazionale delle Donne, Via della Lungara 19 00165 Roma CIDSE / REPAM von der Europäischen Union mitfinanziert
Samstag 5 Oktober 19.30 H. - 21.30 H. Offizielle Eröffnung der Tenda und Mahnwache Kirche Santa Maria in Traspontina, Via della Conciliazione, 14c 00193 Roma ALLE ORGANISATIONEN des Raumes „Amazon: unser gemeinsames Zuhause“
Mittwoch 9 Oktober 17 H. - 20 H. Alternativas al desarrollo en la Amazonia / Alternativas de desenvolvimento Casa Carmelitas, Via de la Conziliazione 10, Roma MISEREOR / CIDSE
Donnerstag 10 Oktober 17 H. - 20 H. Urbanización / Ciudad (Pueblos Indígenas en la ciudad) Casa Carmelitas, Via de la Conziliazione 10, Roma MISEREOR / CIDSE
19.30 H.- 21.30 H. Runder Tisch "El Sínodo escucha a las comunidades afectadas por la minería" und Konferenz "Minería: Mal Común en la Amazonía" Church-Centro Internazionale Giovanile “San Lorenzo” Über Padre Pancrazio Pfeiffer, 24, 00193 Roma Iglesias y Minería / Manos Unidas / CIDSE
Freitag 11 Oktober Die Synode lauscht den vom Bergbau betroffenen Gemeinden Iglesias y Minería / Manos Unidas / CIDSE
Sonntag 13 Oktober 13 H. - 16 H. Mittagessen im Freien und interaktiver Laudato Si Gebetsspaziergang FOCSIV-Garten, Via S. Francesco di Sales, 18 00165, Roma FOCSIV / GCCM
Mittwoch 16 Oktober 14 H- 18 H. Journalisten- und Expertengremium „INTEGRALE ÖKOLOGIE UND NACHHALTIGES LEBEN“ und offizieller Start des „JOURNALISTS 'TOOLKIT ON SUSTAINABLE LIFESTYLES“ Sala Marconi Palazzo Pio Piazza Pia, 3 00193 Roma CIDSE mit REPAM / GCCM / FOCSIV / DEVELOPMENT AND PEACE / MISEREOR und in Zusammenarbeit mit dem Dicastery for Communication.
Donnerstag 17 Oktober 17 H. - 20 H. Austausch über Ernährungssouveränität Casa Carmelitas, Via de la Conziliazione 10 Roma MISEREOR / CIDSE
Samstag 19 Oktober Wallfahrt zur Unterstützung der Synode Die Pilgerfahrt beginnt an der Piazza della Repubblica und endet am Petersplatz. ALLE ORGANISATIONEN des Raumes „Amazon: unser gemeinsames Zuhause“
Dienstag 22 Oktober Vorstellung des Atlas der Konflikte im gesamten Amazonasgebiet CCFD-Terre Solidaire / CIDSE / MISEREOR / CPT und Pastoral de la Tierra
Mittwoch 23 Oktober 17 H- 19 h. Vorführung des CIDSE-Dokumentarfilms „Energy to Change“ Sala Marconi Palazzo Pio Piazza Pia, 3 00193 Roma CIDSE / FOCSIV / FASTENOPFER
Samstag 26 Oktober 9.30 H. - 13 H. Begegnung mit indigenen Führern und NGOs FOCSIV, Via S. Francesco di Sales, 18 00165, Roma FOCSIV

MEHR RESSOURCEN für Medien

MEDIEN UND KOMMUNIKATION BEI KONTAKTEN IN ROM


[1] 87.000 Menschen in den 9-Ländern nahmen an diesem beispiellosen Prozess teil, der von REPAM, dem panamazonischen kirchlichen Netzwerk, geleitet wurde.

[2] Parallel zur Synode tritt der UN-Menschenrechtsrat in Genf zusammen, um einen verbindlichen Vertrag über Wirtschaft und Menschenrechte (14-18 Oktober) zu erörtern.

This translation has been provided by an automatic online service. Errors in translation are possible. To verify the translation, please contact us.

Amazon Synod is a providential opportunity to denounce oppressive global structures and to address the climate emergency – CIDSE

Warning: print_r() expects at least 1 parameter, 0 given in /home/clients/82fa31402360c9dae7d65334dc0ae210/cidse190714/wp-content/themes/cidse-astra-child/functions.php on line 222

Amazon Synod is a providential opportunity to denounce oppressive global structures and to address the climate emergency

  • CIDSE member organisations have worked in the Amazon for decades and see in this part of the world a clear case for systemic change and toward integral ecology, because this area has suffered all of the most common patterns of social and environmental injustice. The whole world is connected to the Amazon, hopefully the first of other biomes in Africa and Asia to be recognised for special protection from destruction.

  • The Catholic community is alarmed over rising deforestation, extractivism and the plight of the Amazon’s Indigenous people and their territories and sees the Synod as a prophetic summit about the future of these communities and the future of the whole planet.

  • Among the special guests inside the Synod, Josianne Gauthier, Secretary General of CIDSE is one of the few women to be present in the Assembly, along with Msrg. Pirmin Spiegel, Director General of MISEREOR, CIDSE’s German member.

CIDSE and its member organisations (MOs), present and active in the Amazon region for decades with longstanding collaboration with allies and partners in all nine countries of the region, working with hundreds of projects in solidarity with the most vulnerable communities, welcome the Synod of Bishops for the Pan-Amazon Region: New Paths for the Church and an Integral Ecology (Rome, 6-27 October 2019). This important gathering aims to put at the centre of the Church’s reflection the lives of 34 million people, as well as the protection of all forms of life in this region and its biodiversity, as a key contribution to the care of our common home.

The CIDSE family accompany in their daily work communities in the Pan-Amazon region who during the preparatory process of the Synod [1], identified the main social, economic, environmental and cultural challenges of the region, and denounced the grave human rights violations and environmental degradation they are confronted with.  Through the reflections already identified in the Instrumentum Laboris (the Working Document for the Synod of Bishops), this Synod intends to respond to the urgent call to tackle the climate emergency, shift in consumption patterns, or to stop corporate impunity. These questions are not comfortable but need to be voiced, not only for the reality in the territory of the Amazon but also within our institutions and our way of life.

In this special moment of the history of the Church, CIDSE commemorates the names of people, communities, and territories of the Amazon that have been sacrificed in the pursuit of a model of greed and colonialism which continues not only to bleed the Amazon of its resources, its cultures, its biodiversity, its colours, and splendours, but which is hurting and threatening the rest of the world as well.  Murders of human rights defenders and attacks on the rights of Nature in the Amazon are evidence of how the ruling system deals with criticism. CIDSE will continue to challenge systems of impunity, alongside the most affected communities and call for corporate regulation of businesses that operate in the Amazon and exploite its resources and people, while contributing to ecological degradation.[2]

The Synod also facilitates a dialogue on global responsibility and it brings us beyond a regional reflection on the Amazon. It is a global call to be “synodal”: to listen to the cry of the poor and the cry of the earth, to learn from experiences of sustainable way of living in harmony with nature, and with these motivations to embrace an approach of integral ecology and urgently act to protect our common home. The Synod of the Amazon can ignite a profound transformation, reminding us that everything is connected, and this is hopefully the first of among other biomes in Africa and Asia to become a focus of protection

CIDSE believes that – as faith-based organisations together with many allies and partners worldwide – we have a crucial leadership role to play to bring about a paradigm shift towards a more just and sustainable world. CIDSE is also called to live this transformation and bring the messages and outcomes of the Synod and Laudato Si’ into its ways of working, its territories, in Europe and North America.

In preparation for the Synod, CIDSE with REPAM launched a specific toolkit using the motto “Save the Amazon, she will save us” and the hashtag #AmazonSourceofLife, consisting of graphic materials and a series of 17 mini video interviews on the Amazon covering issues such as the upcoming Synod, nature, climate, gender equality, indigenous rights, land rights, corporate regulation and systemic change.

CONTINUATION AND DEEPENING OF THE PROCESS/ FURTHER BACKGROUND INFORMATION

The Synod of Bishops for the Pan-Amazon Region: New Paths for the Church and an Integral Ecology  is a key milestone in the life of the Church and the result of joint efforts by many actors in a process of several years. CIDSE sees this Synod as a continuation and a deepening of the process that was initiated by the Holy Father with the publication of the Apostolic Exhortation Evangelii Gaudium (2013, challenging the Church) and the Encyclical letter Laudato Si’ (2015, calling for social and ecological justice), as well as the collective efforts of many actors across the globe who support integral ecology and the work for a real ecological conversion. This reflection within the Church on how to build paths towards integral ecology in a specific context is the natural next step and an important responsibility. 

For Catholic social justice organisations, the Synod represents an opportunity to overcome the separation between spirituality and political and social action both in our work and more broadly within the Church. We look at the communities and Indigenous peoples in the Amazon fighting for and protecting Nature, seeing it as an extension of their own lives, inspired and guided by their cosmovision. Christian spirituality and engaging for global justice can and should intermingle to nurture and guide our political actions as well.  

CIDSE NETWORK ACTIVITIES DURING THE SYNOD

A CIDSE delegation will be present in Rome and will be involved in a series of activities during the three weeks of the Synod. Most of them are included in the special website created on this occasion “Amazon: Common Home” (http://amazonia-casa-comun.org). See summary below. Please check www.cidse.org for the latest updates about our activities; Interviews can also be arranged on site in different languages (see details at the end of this press release).

WHEN HOUR WHAT WHERE ORGANIZER
1-27 October   Pilgrimage “On the way with Amazon” #OnTheWaytotheAmazon From Portugal to Italy FEC
7 -27 October

OFFICIAL INAUGURATION 7 October 14 h.
Weekly 9 h- 19 h. / Saturday 9 h- 13 h. / Sunday closed “Fragile Amazon” Photo exhibition by Ana Palacios Casa Internazionale delle Donne, Via della Lungara 19 00165 Roma CIDSE/REPAM co-financed by European Union
Saturday 5 October 19.30 H. – 21.30 H. Official opening of the Tenda and vigil Church Santa Maria in Traspontina, Via della Conciliazione, 14c 00193 Roma ALL ORGANISATIONS of the space “Amazon: our common home”
Wednesday 9 October 17 H. – 20 H. Alternativas al desarrollo en la Amazonia / Alternativas de desenvolvimento Casa Carmelitas, Vía de la Conziliazione 10, Roma MISEREOR/CIDSE
Thursday 10 October   17 H. – 20 H. Urbanización/Ciudad (Pueblos Indígenas en la ciudad) Casa Carmelitas, Vía de la Conziliazione 10, Roma MISEREOR/CIDSE
19.30 H.- 21.30 H. Round Table “El Sínodo escucha a las comunidades afectadas por la minería” and Conference “Minería: Mal Común en la Amazonía” Church-Centro Internazionale Giovanile “San Lorenzo” Via Padre Pancrazio Pfeiffer, 24,  00193 Roma Iglesias y Minería/Manos Unidas/CIDSE
Friday 11 October   The Synod listens to communities affected by mining     Iglesias y Minería/Manos Unidas/CIDSE
Sunday 13 October 13 H. – 16 H. Outdoor lunch and interactive Laudato Si’ prayer walk FOCSIV garden, Via S. Francesco di Sales, 18 00165, Roma FOCSIV/GCCM
Wednesday 16 October 14 H- 18 H. Journalists and Experts Panel “TALKING INTEGRAL ECOLOGY AND LIVING SUSTAINABLY” and official launch of the “JOURNALISTS’ TOOLKIT ON SUSTAINABLE LIFESTYLES” Sala Marconi Palazzo Pio Piazza Pia, 3 00193 Roma CIDSE with REPAM/GCCM/FOCSIV/DEVELOPMENT AND PEACE/MISEREOR and with the collaboration of Dicastery for Communication.
Thursday 17 October 17 H. – 20 H. Exchange on food sovereignty Casa Carmelitas, Vía de la Conziliazione 10 Roma MISEREOR/CIDSE
Saturday 19 October   Pilgrimage in support of the synod Pilgrimage to begin Piazza della Repubblica and end in St. Peter’s Square. ALL ORGANISATIONS of the space “Amazon: our common home”
Tuesday 22 October   Presentation of the Atlas of conflicts in the Pan-Amazonian region   CCFD-Terre Solidaire /CIDSE/MISEREOR/CPT and Pastoral de la Tierra
Wednesday 23 October 17 H- 19 h. Screening of CIDSE Documentary “Energy to Change” Sala Marconi Palazzo Pio Piazza Pia, 3 00193 Roma CIDSE/FOCSIV/FASTENOPFER
Saturday 26 October 9.30 H. – 13 H. Encounter with indigenous leader and NGO FOCSIV, Via S. Francesco di Sales, 18 00165, Roma FOCSIV

MORE RESOURCES for Media

MEDIA AND COMMUNICATIONS CIDSE CONTACTS IN ROME


[1] 87.000 people in the 9 countries participated in this unprecedented process led by REPAM, the Pan-amazonian ecclesial network.

[2] In parallel to the Synod, the UN Human Rights Council is gathered in Geneva to discuss a Binding Treaty on Business and Human Rights (14-18 October).